Startseite Nach oben

Der Künstler, der Mut hat, überlässt sich ganz seinen Neigungen. (Schönberg)

18. März 2023: Gott ist Schubkraft. (AHS)

In ‘The Pilgrim’s Progress’ von John Bunyan sagt der Suchende: “It was ease that I sought, ease for my heavy burden.” (Es war Erleichterung, die ich suchte, Erlösung von meiner schweren Last. by AHS)

Es nicht Leistung, Kraft oder Vision, was Menschen suchen, sondern Erlösung, Heimat und Agape (bedingungslose Liebe).

Der Künstler, der Mut hat, überlässt sich ganz seinen Neigungen. (Schönberg) Die Künstlerin auch.

Heute erinnere ich an Amadeus ❤️

Wenn beim vielen Üben die Unterarme weh tun, empfehle ich Massageöl Biofiit von Dr. Schaette.

Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich finde die phänomenalen Orgelchoräle im Orgelbüchlein schwerer zu spielen als Reubke und Liszt, wenn man es wunderschön und musikalisch machen will.

Wie sagte Kolumbus: Es droht uns kein Rand! Habt Geduld! Die Erde ist rund! Land in Sicht! ❤️ Wir fallen nicht runter. Wir können nicht tiefer fallen als in Gottes Hände!

Foto: Cologne

Viele haben ein wenig Scheu vor Lyrik und  Kunst, weil sie meinen, Kunst, also auch Musik, müsse immer ‚verstanden‘ werden — und wer will schon eine Stunde oder länger im Konzert sitzen und ‚nichts verstehen’? Musik und Kunst muss aber nicht immer mit dem Verstand erfasst werden.

Kunst hat tatsächlich damit zu tun, erzogen, ermahnt, trainiert und gebildet zu werden, zu erkennen, zu verstehen: Prozess und Reife. Jedoch soll sie innerlich und früh beginnen und berühren.

Kunst und Musik sind nicht nur Unterhaltung; aber sie sind es auch — und jede Kunst sollte immer auch dahingehend ‚verstanden‘ werden: Musik ist ein sinnliches Erlebnis, ein architektonischer, intellektueller Genuss, ein ästhetisches Vergnügen, eine tiefe Unterhaltung — denn wer sagt, dass die Unterhaltung einer Gesellschaft oberflächlich sein muss?

Es ist ja nicht unbedingt nachteilig, sich zu bilden, zu wachsen und die Sprache der Kunst und der Musik verstehen lernen zu wollen, sich auszustrecken.

Foto: Klaipeda

The most beautiful music of the world 

 

Neu

14 Antworten auf “Der Künstler, der Mut hat, überlässt sich ganz seinen Neigungen. (Schönberg)”

    • Ann-Helena Schlüter

      Der Gute Flori berichtet mir hier von all „seinen“ eigenen Posts und Kommentaren, weil er damit rechnen muss, dass ich ihn nicht beachte.

      • Und in Wirklichkeit ist der ach so gute „Flori“ ja Rentner Johannes Sommer? Er hat sich im Forum gerade öffentlich verraten, finde ich. Und Karl-Bernhardin Kropf und Co versucht mit aller Macht, deren Haß-Seite, die Jimdo gesperrt hat, woanders unterzubringen. Er liebt Krieg?!

        • Stefan Stefan

          Das sind unmusische Kleingärtner nach den Schriften von Pierre Boulez. Karl-Bernhardin Kropf und Co müssen ja enorm viel Zeit in Haß-Seiten stecken, die ständig neu aufgebaut werden und umziehen müssen, nachdem sie wegen übler Nachrede gesperrt werden…? Sollte er nicht besser üben? Er ist jedenfalls stets bestens informiert und involviert.

          • Andreas

            Diesmal wählten Karl-Bernhardin Kropf und Co passenderweise Wixsite – Wix Site

          • Selbst dem Jürgen Strupat, der sich als schlechtester Organist der Welt bezeichnet, ist das Bekriegen von Ann-Helena zu blöd. Leider ist er zu schwach, sich durchzusetzen: wir wissen ja, wer die Pfeifen wirklich abstaubt. 15 Schwänze gegen eine Frau . Wie stark die sind!

          • T. Grimm

            Wenn es um eine Frau geht vor allem im katholischen da geht es hochemotional zu und da wird moralisiert während die Männer kriminell sein dürfen wie sie wollen da gibts keine Kritik

        • Marion Gok

          Jo der Johannes Sommer stalkt dich ja ganz schön: Er ist dir hinterhergereist nach Ansbach, Erfurt, Würzburg, Trier? – er ist vllt gemeingefährlich? Neulich wurde er in Greifswald gesichtet? Und er behauptet ja auch, in Österreich und bei zig anderen Orten und Konzerten gewesen zu sein? – wir erinnern uns an die Flori-legendäre Blamage beim Konzert in Schwaz, bei dem er angeblich gewesen war und die Stücke die ausgetauscht wurden und weggefallen sind, „gehört“ haben will??

        • Ohui Pfui

          Die Pfeifen lästern und Strupat muß es ausbaden. Die wissen schon, wen sie zum „Admin“ machen gelle
          Grüßt sexy Ohui

        • Flori Johi Sommer

          Er gibt sich so betont österreichisch – wen will er damit für dumm verkaufen? Schmitz? :

          Ihr Deutschen seid doch sonst immer so genau…

          pfiat eich
          Flori

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.