Startseite Nach oben
Frauenfrühstück

„The Sound of Music“ ist die Klavierkunst. Und ihr Vollkornbrot ist J.S. Bach. (AHS)

29. Februar 2023: Was ist Musik? Musik ist Herzschlag. Skala. Mit jeder Pfeife rufe ich. Ruhe ich. (AHS)

Ein Herz hebt ab. Ich sitze auf dem Flügeldeckel wie auf einem Kahn.

Flying Bach. Kissing Bach.

Foto: Bundesgartenschau

The Sound of Music ist die Klavierkunst. Und ihr Vollkornbrot J.S. Bach. Flügelworte, Klänge in der Luft: süffig, flying with music, feeling organ, flying hands. Die Orgel ist Auge, der Flügel blackwhite. Exotische Mikrotöne.

Was ist das Wesen, der Charakter von Musik?: Ein Spiegelbild – zwischen Müll und Edelsteinen zu unterscheiden … sie ist weiblich, aktiv und sensibel. Es gibt keine Neo-Musik, weil sie existiert, sie lebt. Wird es darauf in der Ewigkeit eine Antwort geben?

Ich mag die alten Gesangbuch-Lobpreislieder sehr. Am süffigsten klingen Tenor-und Pedal-Canti-Firmi (sagt man so? 🥰). Es gibt zwar viele Regeln – und mit der Lupe nach Regelverstößen zu suchen ist jeck. Aber wenn es in Fleisch und Blut 🩸 übergeht, ist es etwas Erhebendes. Nur dann macht es Sinn, Gottesdienst an der Orgel zu spielen.

Was viele Kirchenmusiker von Künstlerinnen unterscheidet, ist die enorme Korinthenkackerei. Damit ist nicht Exzellenz oder Präzision gemeint, sondern das Pochen auf absurde, doppelmoralische und verlogene Regeln der „Macht“, oft auf musikalisch niedrigem Niveau im Alltag. Ich gehe irgendwann später noch genauer darauf ein.

Soothing Jazz Piano Steinway C

Sitzheizung an der Orgel

5 Antworten auf “„The Sound of Music“ ist die Klavierkunst. Und ihr Vollkornbrot ist J.S. Bach. (AHS)”

  1. Ist das nicht unter deiner Würde, an so einem Elektronenbeschleuniger zu posieren? Du bist doch zu Höherem berufen

  2. Vi Guillon

    Hat Barry jetzt eigentlich seinen Gang über den Jordan bekanntgegeben? Am Besten nimmt er Jan „Jilkowitsch“ Wilke mit nach Österreich: Laie Kapellner nimmt sie auf. Johnny Richter and the Glockengießer sind schon da? .. die musikalische Neuentdeckung. Aber habt Acht vor dem schweren Tom. Der hat Haare auf der Zunge. Woanders fehlen sie ihm. Johnny rennt derweil heim zu Muttern.

  3. Arne W TF

    Das Korinthenk… soll das niedrige künstlerische Niveau kompensieren. Der Umgang mit Pfarrern und Gemeinde ist außerdem prägend und belastend: kaum Anerkennung!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.