Startseite Nach oben

Musik ist nicht Zutat, sondern Ausdruck des Lebens. (AHS)

20. Januar: Alle Heiligkeit ist Unschuld. (AHS)

Musik ist nicht Zutat, sondern Ausdruck des Lebens. (AHS)

Foto: Schweinfurt

Ich überlege, was haltet ihr von dieser Idee: Eine hybride Orgel, die ihre eigenen Töne erzeugt, wobei der elektronische Teil nicht digital ist und nicht mit Samples arbeitet – sondern die elektronischen Töne durch Synthese nach den Gesetzmäßigkeiten Joseph Fouriers entstehen lässt. Hier könnte man evtl. Klangfarben und Stimmung der „Register“ beliebig einstellen… Denkt ihr, dass so etwas machbar ist? Synthesizer gab es früher ja, Moog z.B., aber die spielten mit Einschränkungen polyphon und nicht polylimbral.

Neu: wenn ihr beitreten wollt: für VIPS (nicht nur für Veranstalterinnen):

VIP-Login

Ich bin oft zielgerichtet und liebe es, wenn Dinge real und konkret werden. Ich war noch nie ein Mensch, der ins Blaue hinein philosophiert und idee-iert. Das mag ich auch so an Musik: Musik ist für mich real, für manche Theorie und Philosophie, aber für mich ist sie Klang und Form gewordener Geist und, selbst abstrakt und speziell, konkret.

Heute erinnere ich an die junge Rosemarie Nitribitt, die ein schweres Leben hatte und doch im damals sehr konservativen Deutschland mehr Geld verdiente als die meisten Männer und die sämtliche Konventionen über den Haufen warf. Keine andere Frau sass damals am Steuer (!) so teurer eigener Autos. Ich sitze am Cockpit:

Cockpit Steinmeyer Orgel Lorenzkirche

Wendelstein

https://youtube.com/shorts/3OtvNsZq6sQ?feature=share

Fotos Downloads

Schöne Fotos zum Download für Veranstaltende 

2 Antworten auf “Musik ist nicht Zutat, sondern Ausdruck des Lebens. (AHS)”

  1. OrganFan

    A powerful share, OrgLady, simply given this onto a colleague who was doing just a little evaluation on this. And he in actual fact bought me breakfast because I found it for him.. smile. So let me reword that: Thnx for the treat! In German! But yeah Thnkx for spending the time to discuss this, I feel strongly about it and love reading more on this topic. If possible, as you become experience, would you mind updating your blog with extra particulars? It is extremely helpful for me. Huge thumb up for this weblog publish!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.