Startseite Nach oben
Heissler-orgelbau

Alles erfahre ich, indem ich schweige, auf dass ich höre. (AHS)  

3. Januar 2023: Außergewöhnliches schaffen. Kunst schaffen, Kunst machen. Für die Öffentlichkeit. (AHS)

Foto: Heissler

Alles erfahre ich, indem ich schweige, auf dass ich höre. (AHS)

Erstaunlich: Seit 1703, als Bach die Stelle in Arnstadt antrat, wurde von den armen Organisten Lakaien-Verhalten erwartet und gefordert, was sie unterschreiben mussten und teilweise von Künstlern kaum einzuhalten ist (das kann nicht gutgehen) und die Bach auch nicht eingehalten hat: Um gutes Orgelspielen ging es dabei nicht, sondern um unterwürfiges, abhängiges, nüchternes und treues Verhalten der Obrigkeit gegenüber. Treu im Sinn von Buckeln nach oben. Ist dies heute nicht immer noch der Fall bei Kirchenmusikern? Das prägt natürlich den Charakter.

3 Antworten auf “Alles erfahre ich, indem ich schweige, auf dass ich höre. (AHS)  ”

  1. Karl-Heinz

    Amüsant finde ich Ihren Disput mit diesem Kaiser aus Bochum. Dass es dem nicht peinlich ist, so eitel auf Sie zu reagieren. Ich dachte zuvor, Zeitzeichen wäre eine seriöse Zeitung.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.