Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter-Klais-Orgel

Die Nützlichkeit des Lebens liegt nicht in der Länge, sondern in seiner Anwendung. (de Montaigne)

31. Dezember 2022: Um die Dunkelheit draußen zu besiegen, musst du die Dunkelheit in dir selbst besiegen. (C.S. Lewis)

Die Nützlichkeit des Lebens liegt nicht in der Länge, sondern in seiner Anwendung. (de Montaigne)

Letzter Tag im Jahr. Ich bin in Sachsen-Anhalt. Meine Konzerte waren sehr schön. Es war volles Haus, fast 100 Leute (auch Kinder und junge Männer) in einer mit echten Kerzen geschmückten, noch immer schön weihnachtlich dekorierten Kirche direkt an der Burg. Danach gab es leckere Schnittchen mit Käse, Lachs und Schinken, Getränke und Sekt. Die Leute liebten meine zarten Farben an der hübschen Röver-Orgel und den Pachelbel. Ich nehme für den Pachelbel-Echo-Effekt teilweise unhörbar leise Register, vor allem bei Läufen in der linken Hand, zB ganz zarte Streicher. Das passt toll, da es einen räumlich flirrenden Effekt gibt.

Und es wurde sich gewünscht: Die Melodie von 3 Haselnüsse für Aschenbrödel – das habe ich dann auch gemacht, aus dem Kopf, da es ja Silvester ist. Da ging dann ein Raunen durch die Kirche. Die meisten kannten mich von YouTube und meiner Webseite. Das fühlt sich lustig an.

Ich mag es sehr sehr, mit Publikum in Beziehung zu treten. Ich erzähle von mir und von Bach und eilte dann (da ich ohne Schuhe Orgel spielte, die Schuhe hatte ich im Zimmer vergessen), strumpfsockig mit Strumpfhose die Stiegen runter in die kalte Kirche nach dem Konzert (jemand rief mir noch hinterher, ich würde erfrieren), um mich unten zu verbeugen. Ich merke, dann springt das Feuer über, es ist wie ein Streichholz, das man anzündet. Die Leute mögen es, mich anfassen, mich sehen zu können. Dafür muss man Opfer bringen. Apropos anfassen: Es hieß danach: „Nun gibt es Sekt und die Künstlerin zum Anfassen.“ – Das haben manche wörtlich genommen und berührten mich mehr oder weniger schüchtern an Arm und Hand.

Ich wurde in Halle abgeholt. Es ist warm, aber ich bin trotzdem etwas erkältet.

Wir haben lecker gegessen (Miesmuscheln und Nudeln) und ich bekam kurz vor (!) dem Konzert von einer tollen Familie ein klein wenig echten leckeren Whiskey zu trinken – einen Frauenwhiskey, von Frauen hergestellt. Er schmeckte federleicht, weich und süß. Fast wie Honig. Ich mag Whiskey.
Aus einer schönen Flasche in schönen Gläsern nach einem leckeren Essen ❤️Hochprozentiges kann echt lecker schmecken, wenn es gut ist, zB (selbst gemachten) Gin mit leckeren Gewürzen und Gin Tonic.

Orgel Info

Klais Orgel Schwalbennest Langhaus Orgel Dom Köln

Heute erinnere ich an Carolina Klüft, schwedische Rekordhalterin in Leichtathletik. Und an die biblische Phöbe, an die Märtyrerin Agnes von Rom (ca. 291), an die Tochter Konstantins und an alle Klarissen und Nonnen, die aus ihren Klöstern vertrieben wurden.
Neu:

😊

Heute erinnere ich an alle Träumerinnen, die, die nicht immer nur siegen wollen, sondern sich wacker schlagen, die, die die Welt in ihren Herzen suchen, das Ganze im Kleinen. (AHS)

Ich mag Aslan. Ich stelle mir Gott auch oft als Löwen vor, stark, mächtig, wild und dennoch liebevoll und sanftmütig.
Das Buch Mrs. Lewis gefällt mir, geschrieben von Patti Callahan, mit Joys Sohn. Es geht um C.S. Lewis späte, große Liebe, Joy Davidman, mit einer Freundschaft begonnen.

Ich mag auch das Drama Emilia Galotti von Lessing, 1772. Meine Nichte heißt Emilia. Ich möchte selber gern ein Drama schreiben.

Unsere Jahrhunderte zu kennen, ist wirklich schön und wichtig.

Orgel Info

Ahrend Orgel Ursulinenkirche Köln

Berner Orgel Schloss Stuttgart

Eine Antwort auf “Die Nützlichkeit des Lebens liegt nicht in der Länge, sondern in seiner Anwendung. (de Montaigne)”

  1. Andreas Friedrich

    Danke für den gelungenen Blog und die interessanten Zitate und Gedanken. Du bist wahrlich Perle und Göttin der Natur in Musik und Poesie. Glückwunsch zum Auftritt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.