Startseite Nach oben
Liebfrauen

Spurenlos wie Wind. (Edna St. Vincent Millay)

2. Dezember 2022: Der Mond geht auf in meinem Leben. (Edith Södergran)

Foto: Rottenburg am Neckar

Spurenlos wie alter Wind. (Edna St. Vincent Millay)

Ich mag gern Barockorchester, mit Trompete.

Heute erinnere ich an die Lyrikerin Marguerite de Navarre. 

Mein Adventskalender für euch: 

#1 

https://youtube.com/shorts/Jo4EOpAXPDc?feature=share

 

Ich höre übrigens seit gestern Podimo zur Entspannung.
Gern mag ich True Crime ohne Musik – ich lehne Hintergrundmusik ab, ich brauche keinen reißerischen „Spannungsbogen“ mit Ü-Musik (= überflüssige Musik), Hintergrundgeräusche lenken mich eher ab. Und ich bekomme von Ü-Musik ganz unangenehme Ohrwürme, Ohrwürmer.

 

“Wir alle sind unbewusst Hussiten“, schreibt Martin Luther 1520 an Spalatin. Schockierend, dass ein frommer Priester mit anderer Meinung einfach mal ermordet wurde. Hätten wir heute keine Zivilisation, es wäre heute wohl genauso. Ich habe solche Leute gesehen, die andere mit anderer Meinung, oder die Dinge offenlegen, zerstören wollen.

Femizide

Jeden 3. Tag bringt ein Mann in Deutschland eine Frau um. Jeden Tag versucht es einer. Unsere Justiz ist frauenfeindlich, so dass Femizide in Deutschland erst seit 2015 als solche dokumentiert und aufgezeichnet werden.

Ein Grund hierfür: Bis 1997 war Gewalt in der Ehe keine Straftat. Ihr könnt euch also vorstellen, wie hoch die Dunkelziffer von Femiziden vor 2015 ist. Es ist mit Sicherheit seit Jahrzehnten die höchste Mordrate und ein solches Ausmaß an Gewalt, dass kein Terror jeglicher anderer Art hier mithalten kann, nicht mal im Krieg. Es ist der Terror oder der Krieg der Männer gegen Frauen.

Die digitalen, medialen und beruflichen Femizide gar nicht mitgezählt. Sehen wir allein die Leben von Amy Winehouse, Whitney Housten, Britney Spears, Monika Seles und Dr. Mechthild Bach – hochbegabte Frauen, von Männern zerstört. 

Übrigens: Von über 300.000 Stalkingfällen soll nur ein Prozent verurteilt worden sein. 

Neu: Orgel Info

Vier Orgel Tübingen

 

Janke Compenius Orgel Rinteln

Vlog

Giengen

Eine Antwort auf “Spurenlos wie Wind. (Edna St. Vincent Millay)”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.