Startseite Nach oben
Dersekow

Es gibt eine Schönheit, die jede Frau hat: Die der Bewegungen im Alltag. (Bess Mensendieck)

18. November 2022: Ich bete, also bin ich. (AHS)

Es gibt eine Schönheit, die jede Frau hat: Die Schönheit der Bewegungen im täglichen Leben. (Bess Mensendieck)

Heute erinnere ich an Raja Alem, die einzigartige Aspekte auf das weibliche Leben werfen möchte. Und an Dr. Maria Reiche, Mathematikerin, und Traute Richter, Schauspielerin, die ein schweres Leben hatte.

Foto: Dersekow

Neu: Orgel Info

Holzhey Orgel Rot an der Rot

Vieles im Gottesdienst ist ein Gesamtkunstwerk, finde ich. Reformation fühlt sich an wie ein Erbe, dem ich verpflichtet bin. Ich erinnere mich gern an meine Zeit in Berthelsdorf und Herrnhut.

Schlimm finde ich, dass Calvin vor Mord nicht zurückschreckte: Er ließ den spanischen Gelehrten und „Konkurrenten“ Michael Servet ermorden – und zwar auf die denkbar grausamste Art. Das ist natürlich fernab jeglichen Farbtupfers des Evangeliums und Machtmissbrauch.

Viele Menschen sehnen sich nach einer Art reinen Liebe – daher vielleicht die Verehrung Marias – denn dass Gott und Jesus, beide durchaus auch als zornig in der Bibel beschrieben, als „reine Liebe“ gelten könnten, ist manchen suspekt. 

Neu: Orgel Info

Klais Orgel Peterskirche Heidelberg

Freiwiß Orgel Kloster Irsee

Ich finde es schade, dass die EMMA kein “neutrales“ Magazin ist (gibt es das überhaupt?), sondern die “Ideologie“ von Alice Schwarzer vertritt (wie Pro-Abtreibung und Atheismus usw.) und sie „bewirbt“. Ich sehe Abtreibung als Mord, aber nicht in erster Linie im justiziablen Sinn, sondern im geistlichen, im spirituellen Sinn, doch verurteile keine Frau dafür – eher den betreffenden Mann.
Männer dürfen natürlich nie über den Körper einer Frau entscheiden. Unterstützen kann ich es aber nicht, gutheissen und feiern schon gar nicht.
Diese Art (säkulare) Frauenbewegung kann ich leider nicht gut finden. Mir erzählte einmal eine Freundin in Köln beim Abendessen im Restaurant, sie hätte letzte Woche abgetrieben. Ich fing mitten im Restaurant zu weinen an. Sie sah mich geschockt und ärgerlich an.

Silbermann:

Vlog

3 Antworten auf “Es gibt eine Schönheit, die jede Frau hat: Die der Bewegungen im Alltag. (Bess Mensendieck)”

  1. Hört, hört
    Bei “Quasselonkel” fühlt sich der Burni Burn Hard Bernhardiner gleich angesprochen und bestätigt es gerne

  2. Zum Schreien: Jetzt wollen die Laien Quasselonkels des sogenannten Pfeifenorgelforums auch noch öffentlich zugänglich werden. Obwohl, dann sieht die Öffentlichkeit eben unmaskiert, was bei denen so los ist. Allerdings, das haben die Kirchen dann auch wieder nicht verdient

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.