Startseite Nach oben
Konzertblumen

Die Frauenbewegung war die größte unblutige Revolution des Jahrhunderts. (Marthe Gosteli)

12. November 2022: Wirf dein Herz über das Hindernis und springe ihm nach. (Catherina E. Goethe)

Die Frauenbewegung war die größte unblutige Revolution des letzten Jahrhunderts. (Marthe Gosteli, Schweiz)

Foto: Konzertblumenstrauss

Dom Zeitz ❤️🎶 Orgel-Info

Eule Orgel Dom Zeitz

Heute erinnere ich an Daphne du Maurier, Schriftstellerin, 1907 geboren.

Neu: Orgel Info

Gabler Orgel Ochsenhausen Kloster

Reformation III

Frauen hatten eine wichtige Rolle bei der Umsetzung und Durchsetzung der Reformation. Sie verließen Klöster, heirateten und änderten das Alltagsleben zuhause. Währenddessen wurde die Luther-Melanchthon-Bibel geschrieben, aus dem Urtext übersetzt.

Das Leben Luthers klingt spannender als jeder Hollywood-Film. Gott hat einen Hang zum Dramatischen. Genau wie ich. Allein wie Luther jedes Mal auf den letzten Drücker gerettet wurde aus den Fängen der Hater – erinnert mich an die biblischen Geschichten um Josef, Mose, Ester, Jona… Gott liebt offenbar Dramatik. ❤️

Luther hat ganz Deutschland positiv verändert. Und das auch für alle Katholiken und alle Atheisten. Vorher war es in Deutschland nämlich sehr finster, männerdominant und dämonisch: Armut, Hexenverbrennung, Unbildung, Unterdrückung, Täuschung durch Ablassverkäufe, Machtstreben, Gier, Willkür in der Kirche bis in die höchsten Ränge… von den wirtschaftlich orientierten (gelinde gesagt) Kreuzzügen ganz zu schweigen.

Die Kernländer der Reformation – Deutschland und Skandinavien – sind exakt die beiden Gebiete, aus denen ich herkomme. Und mein Bereich ist der Ordo Ecclesiasticus. Ohne gleichförmige Zeremonien, sondern mannigfaltig und kreativ.

Neu:

Kulturkirche Frankfurt

4 Antworten auf “Die Frauenbewegung war die größte unblutige Revolution des Jahrhunderts. (Marthe Gosteli)”

    • Ich kann auch nichts spielen. Dafür aber gut und ausdauernd telefonieren !
      Fröhlich-verSCHMITZt grüß oHui

  1. Irgendwie erinnerst Du mich manchmal ein wenig an janis Joplin . ( wegen deinem tollen Haar ) wie jung bist Du

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.