Startseite Nach oben

Die Frauenweihe ist nicht nur möglich, sondern zwingend. (Claudia Lücking)

8. November 2022: In der Dunkelheit ist es besser, zu schweigen. (AHS)

Die Frauenweihe ist nicht nur möglich, sondern zwingend notwendig. (Claudia Lücking-Michel, Theologin)

Heute erinnere ich an Claudia Pineiro, die betont, dass wenn Frauen schreiben, dies keine “Frauenliteratur” ist oder “Literatur nur für Frauen.” Das sehe ich genauso. Viele Männer wollen kunstschaffende Frauen auf ein “Frauengleis” (ab)stellen. Das Hauptgleis soll das der Männer bleiben als Boys Club Only? Manche Männer kommen sich gnädig vor, überhaupt ein Frauengleis erlaubt oder gebaut zu haben.

Neu:

Reformation

Luther hat die anderen Reformatoren nicht gemocht, Zwingli und Calvin… Das wundert mich nicht. Reformation ist nämlich nicht gleich Reformation. Zudem gilt: „Ecclesia reformata semper reformanda“. Dies gilt besonders heute. Reformation und Evangelium gehen Hand in Hand. Daher bezeichne ich mich als „evangelisch“ und nicht als lutherisch. Das ist nicht dasselbe.

Nicht nach einem Menschen, sondern nach Gott benannt sein. Auch die katholische Kirche sollte evangelisch sein, heißt, nach dem Evangelium leben. Evangelisch ist eigentlich kein Gegenbegriff zu katholisch. Katholisch bedeutet im Grunde „rechtgläubig“  – und das ist ja evangelisch.

Luther ist dennoch nur ein Mensch und hat Fehler gemacht wir wir alle – so super er ist.

Lauingen Orgel Infos:

Steinmeyer Orgel St. Peter Hausen / Dillingen

Sandtner Orgel St. Martin Lauingen an der Donau

Sandtner Orgel Augustinerkirche Lauingen, Donau

Silbermann Orgel Helbigsdorf, Sachsen

Ladegast Orgel Nikolaikirche zu Leipzig

3 Antworten auf “Die Frauenweihe ist nicht nur möglich, sondern zwingend. (Claudia Lücking)”

  1. Frauenweihe ja, aber vorsicht vor den sogenannten Judasfrauen. Frauen, die vornherum nett und gläubig tun und hintenrum den Glauben torpedieren und stattdessen billiges Fleisch predigen und anbeten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.