Startseite Nach oben

Musikbusiness: wettbewerbsorientiert, aggressiv, anspruchsvoll, inspirierend. (AHS)  

21. September 2022: Wir suchen Glück außerhalb von uns im Urteil der Menschen, die wir doch als kriecherisch kennen voll Missgunst ohne Sinn für Gerechtigkeit. (La Bruyere)

Das Musikbusiness ist wettbewerbsorientiert, aggressiv, anspruchsvoll. Aber auch fantasievoll, inspirierend, erhebend. (AHS)

Heute erinnere ich an Vera Rubin, Astronomin.

Schloß Pillnitz

Heute bin ich mit dem Raddampfer (Maschinenanlage PD Leipzig, 1929) von Dresden zum Schloss Pillnitz gefahren. Es war sehr schön. Wir fuhren an den drei Schlössern an der grünen Elbpromenade vorbei, an den Villen, unter dem Blauen Wunder durch (eine Brücke, die dem WW II stand hielt), durch Blasewitz und Bachwitz („witz“ oder „itz“ bedeutet Dorf oder Ort) hin zu den Parkanlagen von Pillnitz.

Hier gibt es ein Orgelpositiv von 1725 von Johann Heinrich Gräbner, Cembalo und Spinett. Die Palmen und die Orangerie waren beeindruckend, auch die große Magnolia und die uralte Kamelie aus dem 18. Jahrhundert, die im Winter in ein fahrbares Glashaus kommt, extra für sie angefertigt. Sie wird gehegt und gepflegt, damit sie in Winter und Frühjahr blüht.

Schlosskapelle Pillnitz

Die drei Pillnitz Schlösser gefielen mir, der große Kuppelsaal, die katholische Kapelle mit Jehmlich Orgel 1855, die Kunstausstellungen, der englische Garten. Die malende Mathilde. Das Wetter war unbeständig, dennoch immer gerade schön genug. Gute Führung durch die Anlage.

Kunstgalerie Dresden

Dann besuchten wir mal wieder die Alten Maler wie Rubens, Cranach, Rembrandt, Rafael. Besonders gefällt mir das brieflesende Mädchen von Vermeer van Delft. Das mochte ich schon als Kind. Zu viel Alte Kunst jedoch löst bei mir ein unangenehmes Gefühl aus, da ein Museum voll überladener Bilder unheimlich wirkt auf mich, düster.

Die Semperoper hatte heute leider Pause/Ruhepause.

Übrigens ist die Wolke des Himmelreichs wie ein Kreuz geformt in der Frauenkirche. Untendrunter Jesus in Gethsemane.

Ich habe von F. Reichheld „Der Loyalitätseffekt“ gelesen, denn ich mag die Bücher von Campus. Als ich über Loyalität nachdachte, fiel mir folgendes auf: Frauen gelten in der Business-Welt, in der oft Männer-Loyalität herrscht, als „illoyal“, wenn sie nicht tun, was man ihnen sagt. Für manche Konservativen sind Frauen, die Karriere machen wollen, an sich schon illoyal. Warum? Weil sie sich nicht an Männer binden, auch nicht an deren Meinung. Männer bieten Frauen eine Art „Zuhälterschutz“ an, aber nur, wenn frau tut, was man erwartet.

Neu: Video: Choral

Neu: Orgel-Information Frankfurt am Main

Albiez Orgel Frankfurt Niederrad

In 100 Tagen Weihnachten: Es kommt ein Schiff, geladen bis an sein‘ höchsten Bord – Advent Improvisation Fantasia, Schnitger Ahrend Orgel St. Cosmae Stade

Foto: Zeichnungen

15 Antworten auf “Musikbusiness: wettbewerbsorientiert, aggressiv, anspruchsvoll, inspirierend. (AHS)  ”

  1. Sepp Muffin-Blessuren

    So so, Thomas Schmidt: Schaut man sich seinen Chor an, sieht das doch sehr nach Hausfrauenchor Hausmännerchor aus. Noch nicht einmal selber planen und organisieren können die und müssen das “professionell” erledigen lassen. Deswegen kostet es auch 3000-4000 EUR pro Person. Pervers. Dafür spielen nebenamtliche C-Musiker mit 4 h das ganze Jahr auf Stellen, die vom Kreiskantor so befürwortet wurden. Ist Thomas Schmidt seinen Aufgaben als Kreiskantor bislang gerecht geworden? Da müsste man einmal nachforschen.

    • “Kreiskantor” macht sich gut in den Vitas dieser Herrschaften. Dem gerecht werden die selten. Selbst wenn Leute bis in die Reha gemobbt werden. Diese Kreiskantoren sind dafür aber auch nicht ausgebildet. Kreiskantor wird der mit den meisten Registern. Genauso wie Pfarrer qua Weihe von allem „Ahnung“ und Befehlsgewalt haben.

    • AnwaltsLiebling

      Oho (nee, nicht aus Berlin)! 860 USD pro Person, nur um mitsingen zu dürfen. Und sowas unterstützt Thomas Schmidt. Ist dem kurz vor der Rente der Kompass abhandengekommen ?

  2. Basti Keks-Segen

    Kann dieser Michael Gerhard Kaufmann überhaupt Orgel spielen? Null Videos auf You Tube.

  3. Gaston J. Feeblebunny

    Holy Spirit
    Ann-Helena Schlüter, Trost organ (1730), Waltershausen
    Audite 97.801 [78:25]

    A Bach disc recorded on one of the Bach area’s best-preserved 18th-century organs always piques the interest. Here, Bach’s music is coupled, slightly incongruously, with music from the Hanseatic north by Reincken and Scheidemann, and, more promisingly, with music by the performer. Ann-Helena Schlüter is active as a pianist, organist, poet and composer, and the most interesting material here is perhaps her own work, which reveals creative use of the historic instrument within a modernist musical jacket.stent articulation is incompatible with the dry acoustics and frequently leads to over-accenting.
    CHRIS BRAGG
    CHOIR & ORGAN, October 2022, p65

  4. Sehr geehrte Frau Schlüter,

    “Es kommt ein Schiff,
    geladen bis an sein höchsten Bord”

    Das Schiff ist also “vollgepackt bis oben” 😉

    Da sind die Deutschen übrigens sparsamer….in englischsprachigen Ländern brauchen sie drei Schiffe dafür…

    “I saw three ships come sailing in..”

    Schöne Grüße
    Chris B die Heidelbeere

    • Christoph Diehl

      Gratulation Ann-Helena! Du hast mehr Abonnenten auf YouTube als der ehrgeizige Küchler-Blessing – und das, obwohl der schon viel früher angefangen hat!! Tolle Webseite!

      • Gerd Bennewitz

        Was ist ein Küchler-Blessing? Ist das ein Kuchen? einer, der Kuchen herstellt (Küchler) und sie dann segnet (engl: blessing)? Also ein Kuchensegner? Mir sagt der Name gar nichts. Ist er Laie?

        • Nein, Domorganist in Essen….

          Chris B (mein Name wird ausgesprochen wie Stevie B – ihr dürft aber auch Ludwig Born zu mir sagen)

        • Burn Hard

          Darf man in Essen nur noch beaufsichtigt an die Orgel? Oder ist das nur auf Frauen beschränkt?

          • Frank hoffmann

            In Essen werden nur Frauen an der Domorgel beaufsichtigt. Männer nicht. Die haben dort Narrenfreiheit, in sich selbst vernarrt, was ja wiederum zu Küchler-Blessing passt. Gibt es bald wieder eine extra Reihe für Frauen? Die Deutschen Orgelmänner fördern zudem lieber ausländische Frauen und lassen deutsche Frauen Links liegen. Wer kennt einen Domorganisten, der Gottesfurcht an den Tag legt in Deutschland? Wer ist überhaupt gläubig? Oder wer gehört zu Barry Jordan‘s düsterer Gang?

  5. Du bist weltweit bekannte und ausgezeichnete Künstlerin zeigst dein kreatives Spektrum an Klavier und Orgel, in Lied und Poesie

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.