Startseite Nach oben
Oberlinger-Rhaunen

Zählen werden die, die bereit sind, sich weder mit Ideologie noch mit Macht zu identifizieren. (Hannah Arendt)

12. September 2022: Identity is Destiny. (AHS)

Zählen werden nur die, die bereit sind, sich weder mit einer Ideologie noch mit einer Macht zu identifizieren. (Hannah Arendt)

Sich durch Jesus mit Gott als Macht zu “identifizieren”, das ist ein Geschenk. Es gibt zwar Leute wie Max Born, die behaupten, dass man nicht Besitzer einer einzigen Wahrheit sein könne, dies würde nur das Übel der Welt hervorrufen – dennoch könnte ich nicht leben, wenn es keine Wahrheit gäbe und damit keine Gerechtigkeit. Wahrheit ist sehr wichtig.

Ich finde, es ist wichtig, für sich und andere Beraterin und Mentorin zu sein, Schwerpunkte zu haben, Lernende zu sein, ein Stück weit “Politikerin“, Vernetzerin und Redakteurin (und seien es Blogs, Vlogs, Lyrik…), öffentlich, interdisziplinär und international, mit Raum für Forschung. Selbstmanagerin. Aber auch mit Managern und Helfern, die mir helfen. 😊

Ich habe heute zum ersten Mal die Zeitung Ars Organi gelesen. 2022. Die Zeitung wird geführt von der GdO, Gesellschaft der Orgelfreunde. Auf der letzten Seite werden deren Organe und Gremien aufgeführt. Und – wer hätte sich gewundert – es sind nur männliche Organe. Redaktion, Inserate, Arbeitskreise, Beilagen, Hauptausschuss, Schriftführer: Nur Männer. Alle Autoren des Heftes September 2022: Nur Männer. Männer wollen unter sich sein? Das ist sehr schade.

Ist diese Gesellschaft eine Art moderne Freimaurerei für Orgeln? Da waren auch nur Männer zugelassen.

Heißt diese Gesellschaft deswegen „Orgelfreunde“? Ich bin eine Orgelfreundin.

Und wenn man nun schnell eine Frau herholen würde, als Alibi-Frau, es ändert nichts. Im Gegenteil. Diese eine Frau wird eine ausgesuchte sein, eine, die das Spiel mitmacht.
Wo sind die engagierten Frauen? Frauen müssen willkommen sein.
Ich hoffe, ich habe das nicht zu scharf kritisiert.

Foto: Oberlinger Spieltisch Rhaunen

Neu: Älteste Stumm Orgel-Information

Neu: Orgel News:

Dalstein und Haerpfer Chororgel St. Thomas Strasbourg

Orgel Information Strasbourg St. Thomas Chororgel

Neues Video:

Vincent Lübeck d. Ä. – Praeludium & Ciaconne in d – Dance Variations, Ladegast Orgel bei Merseburg

Ladegast Orgel


3 Antworten auf “Zählen werden die, die bereit sind, sich weder mit Ideologie noch mit Macht zu identifizieren. (Hannah Arendt)”

  1. Aber Hallo! Da kann doch nicht einfach jede Frau kommen (außer sie wäre Vertreterin von Kukident und würde gut Geld dalassen). Da kriegen die Herren ja einen Herzkasper. Alles ist schon vorbereitet bis in 10 Jahren (mit erwartetem Mitgliederstand 5,6). Genauso peinlich ist übrigens der sogenannte VDO (sogenannte Orgelexperte.de). Die kriegen es seit Jahren nicht hin, einen jahresaktuellen Einführungstext zu schreiben und mehr als 15 Veranstaltungen deutschlandweit einzustellen. Ich denke, da sollten einige endlich in Rente. Unerträglich.

  2. Andreas Friedrich

    Sehr emotionale und ehrliche Gedanken von Ann-Helena. Sie ist nicht nur Orgelfreundin, sondern Grand Dame an der Orgel in Theorie und Praxis – bereits nach so relavitiv kurzer Zeit. Ich würde darum an ihrer Stelle eigene Artikel für diese Zeitschrift verfassen und einreichen, ohne dabei den Anspruch zu erheben, Mitglied im “Club” sein zu wollen. Männer lassen sich nur ungern von Frauen in die Karten schauen und Vorschriften machen. Schon die alten Griechen verehrten alles Weibliche sehr. Doch bei den vielfältigen männlichen Aktivitäten blieben Frauen außen vor …

  3. Ja, die GdO ist alt Altmännerverein, der nicht bereit ist, sich auf neues einzulassen.
    Stimkkonservativ ohne Hoffnung auf Besserung, die schrumpfenden Mitgliederzahlen wundern eigentlich niemanden, der mal dort Mitglied war…..

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.