Startseite Nach oben
Lorenzkirche-Nuernberg-Orgel-Anlage

Männliche Dummheit bereitet mir Vergnügen: eine Quelle der Unterhaltung. (Mary W. Montagen)

8. September 2022: Früher wurde mit der Vergänglichkeit christlicher umgegangen als heute. (AHS)

Männliche Dummheit bereitet mir größtes Vergnügen. Es ist eine unerschöpfliche Quelle der Unterhaltung. (Mary Wortley Montagen)

Britische Schriftstellerin, 1689. Heute erinnere ich auch an Brigitte Bardot, eine unfassbar interessante Frau.

Klangfarben der Orgel

Bei Klangfarben bin ich altmodisch. Ich mag gern alte Instrumente: Rankett (auch Würstelfagott genannt!), ein langes Blasinstrument, Trumscheit (Nonnengeige), ein längliches Streichinstrument, Krummhorn: gekrümmtes Doppelrohrblatt, Gemshorn: eine Art Horn, Tierhorn oder Pfeife, gekrümmt; Pochette (Geige): kleine Taschengeige, und Drehleier (Bettlerleier), auch als Lyra bekannt. Es gibt noch Schalmey, Pommern, Grossbass, alte Oboen und Posaunen, Gerle-Laute, Tripel-Harfe, Chitarrone, Tintinabulum…

Früher wurde die Vergänglichkeit des Irdischen viel mehr begriffen als heute, oder anders gesagt, es wurde christlicher damit umgegangen als heute.

Ich höre die alte Platte Arthur Eger in Freiberg. Und Wachowski. An ihm, der sehr langsam und geradeaus spielt (etwas langweilig), merke ich, was für eine „Flirrende“ ich bin an der Orgel und dass ich vom Gravitätischen der Orgel noch mehr aufgesaugt werden möchte. Vom Monumentalen der Orgel möchte ich noch mehr profitieren. Ich komme mir trotz allem oft winzig vor.

Foto: Lorenzkirche Nürnberg

Meine Orgel-Entwicklung

Ich spiele jetzt 5 Jahre Orgel, das ist bei Professionalität eine sehr kurze Zeit, eigentlich nichts. Ich habe so viel gelernt in diesen 5 Jahren. Ich erkenne Orgeln beim bloßen Ansehen und weiß von Hunderten Orgeln Zahlen, Dispo und Namen, während viele sich nicht an den Orgelbauer der eigenen Orgel erinnern können, geschweige denn an Zahlen und Dispo. Ich habe Hunderte unterschiedlichster Orgeln gespielt und komme schnell mit ihnen zurecht. Ich kenne viele, die spielen 10 oder 15 Jahre lang Orgel und kennen kaum andere Orgeln und spielen viel schlechter. Mir hat jemand gestern gesagt, er hätte noch nie jemanden getroffen, der seiner Weiterentwicklung alles unterordnen würde wie ich. Nun, ich hoffe, ganz so drastisch ist es nicht. Außerdem bin ich eine „die“. 😊 Die Zeit war extrem, intensiv, und ich habe mit die eindrücklichsten Erlebnisse meines Lebens gehabt und mich ganz neu kennengelernt.

Neu: Hater, Follower und Fans im Internet – wie geht man damit um? Teil 1

Neu: Orgel-Information Bouxwiller, Frankreich:

Silbermann Orgel Bouxwiller

12 Antworten auf “Männliche Dummheit bereitet mir Vergnügen: eine Quelle der Unterhaltung. (Mary W. Montagen)”

  1. Pfarrer Müller meinte, dass Oliver Duymel schon öfter Leute attackiert und beleidigt hat. Er soll Lokalpolitiker gemobbt haben? Ob er sich dann besser fühlt? Ziemlich miese Tour. Er zahlt auch Rechnungen nicht und lässt Pfarrer sie begleichen.

  2. Endlich ist der kriminelle Mobbing Account Rainer Bach von Facebook gelöscht. Wo sollen die Lästermäuler Jan Wilke, Barry Jordan, Christoph Bornheimer und Stefan Trenner nun zum Beleidigen oder Lästern gehen? Zu Ansgar Kreutz und Benjamin Otto? Kann sich der Rentner Klein wieder seinen hessischen Rentnerfreuden widmen. Und wenn er unter einem anderen Namen gesichtslos als Lügner wiederkommt: sein dummes Mundwerk ist eindeutig sofort zu erkennen. Dass er es noch wie vorgeschrieben unter richtigen Namen schafft glaube ich eher nicht

    • Haben Jan Wilke, Bornheimer, Barry Jordan, Jörg Wöltche und Karl-Bernhardin Kropf Mobbing-Accounts von krimineller Natur auf facebook unterstützt?

  3. stefan leo H

    Ab wann darf man eigentlich sagen “er kann Orgel spielen”? Das Niveau ist ja schon unglaublich tief durch die ganzen Laien. Und haben Frührentner auch noch Narrenfreiheit ? Ich wage mal eine steile These: Im Grunde sind auch viele Domorganisten im Sinne von AHS Laien: sie haben kein Fach künstlerisch studiert im Sinne eines künstlerischen Studiums, in dem man sich nur um ein Instrument kümmert…

    • Burkhard Terhart

      Ich bin (bestens versicherter) Frührentner mit eigenem Haus und 2 Autos. Niemand möchte Geld von mir – alles ist bezahlt. Als Hobby spiele ich seit 40 Jahrer Orgel. Mein Spiel erhebt keinerlei Anspruch auf Perfektion und doch ist mein Kalender prall
      gefüllt und ich muß Dienste ablehenen, weil es zeitlich nicht machbar ist.

      • stefan leo h

        Oha Sie haben 2 Autos. Wahnsinn. Was denn für welche? Und was haben Sie vorher beruflich gemacht bevor Sie (wegen was?) Frührentner wurden? Mittlerweile haben Sie ja das Alter eines Spätrentners ja vermutlich mehr als erreicht. Sie spielen seit 40 Jahren Orgel. Wo denn? Wenn man Sie googelt – findet man – nichts. Eine Leistung – bei 40 Jahren Orgelspiel

        • Stimmt so was spielt meist für wenig bis gar kein Geld „Dienste“ und deswegen ist orgel als Instrument für die normale Gesellschaft oft unattraktiv – die hobbyspieler eben in ultrakonservativen Kreisen

  4. Burni Propf

    Ich bin enttäuscht. Immer noch hat mich keiner, oder notfalls keine, nach meiner wichtigen Facheinschätzung gefragt. Das sollte unverzüglich nachgeholt werden, ansonsten poste ich unaufgefordert! poltere meine ich meine pSycho Sermons ! #burn #hard

  5. Trifft die männliche Unterhaltung besonders auf den Frührentner und Laien Burkhard Terhart zu? 2x hart im Namen und auch im Nehmen. Er bezeichnet andere gern als Trottel, glaubt gern Gerüchten und spielt sehr schlecht Orgel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.