Startseite Nach oben
Silbermann-Orgel-Buchsweiler-Elsass

Je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird… (Edith Stein)

30. August 2022: Bekomme ein aufmerksames Herz. (AHS)

Je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird… (Edith Stein)

Foto: Späte Jean André Silbermann Orgue in Bouxwiller, Elsass, Frankreich, 1778

Gunsbach, Albert Schweitzer Haus

Wir waren in Gunsbach (Günsbach) im Albert Schweitzer Haus und in der ev. Kirche Eglise Saint Himere, in der sein Vater 50 Jahre lang als Pastor  gearbeitet hat. An dieser Orgel hat Albert Orgel gespielt, auch als Kind. In diesem kleinen (unscheinbaren) Dorf Gunsbach inmitten von Weinbergen wuchs der Nobelpreisträger auf. In der Schule wurde der kleine Albert gehänselt, weil seine Kameraden neidisch waren. Deswegen ging der gute Schüler nicht gern zur Schule; Mathe mochte er nicht.

Seine Kindheits- Orgel in Eglise Saint Himere wurde später restauriert und erst nach seinem Tod fertiggestellt, eine Dalstein und Karl Haerpfer Orgel (1880/1830). Heute Dalstein € Erman. Leider konnte Albert das nicht miterleben.

Es ist sehr berührend, die Kirche zu betreten und die Orgel zu genießen. Franzosen üben dort Bachs vokale Musik auf Deutsch. Alte, goldige Männer singen und spielen Geige. Alle können irgendwie Deutsch sprechen. Man möchte alle knutschen. Wie stolz sie sind auf ihren Albert Schweitzer. Zurecht! Ich bin dankbar, dass wir dort waren.

Und besonders sein Haus ist faszinierend. Zugewachsen mit Efeu, daneben ein Garten mit Gemüse, in dem ich fast einschlief. In den Zimmern zu sein, in denen er gearbeitet und gedacht hat und Leute betreut und empfangen. Dort ist auch sein Tropenklavier mit Pedal, das in Lambarene war und das ich spielen durfte. Die Führung und der Film waren auch sehr spannend. Irgendwie habe ich mich manchmal so sehr mit ihm identifiziert – ich hoffe, das klingt nicht verrückt.

Albert hat Jahre seines Lebens mit Reisen verbracht. Genau wie ich. Er hat wahnsinnig viel schriftlich kommuniziert und geschrieben. Wie ich. Er hat 150.000 Briefe geschrieben. Das nenne ich mein Vorbild.

Orgelsachverständig

Albert hat die Silbermann Orgel in St. Thomas Strasbourg gerettet. So ist orgelsachverständig: Das Richtige aus Liebe entscheiden – und „aus dem Bauch heraus“, weil man Ohren hat, zu hören (wie bereits in der Bibel steht). Nicht, um anderen zu gefallen. Albert hatte sich bei gewissen Dingen geirrt, was die Pfeifen der Orgel anging – irrelevant. Er traf die richtige Entscheidung! Ohne ihn gäbe es heute nicht die best erhaltenste J.A. Silbermann im Elsass, sondern eine fette Orgel nach dem damals neuesten Schrei. Der Vertrag war schon fast unterschrieben.

Es gibt so viele Bücher dieses Mannes, von ihm und über ihn. Ich habe einiges gekauft im Shop, hätte am liebsten alles gekauft – hatte aber schon einiges, Gott sei Dank.

Albert aber hatte sich nicht (nur) entschieden, Orgeln zu retten. Er wollte Menschen retten! A higher goal. Es riefen in diesem Haus die Wände zu mir: Menschen sind wichtiger als Orgeln und Musik. Ich lief geflashed durch dieses Haus. Irgendwie hat Albert mit mir gesprochen. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll.

Albert war Arzt, Organist, Philosoph, Nobelpreisträger, Theologe, Wissenschaftler, Vater, Ehemann. Sein Lebenswerk und seine größte Liebe war Lambarene. Ich bewundere seine Frau Helene.

Helene Schweitzer

Daher: Heute erinnere ich besonders an die Ärztin Helene Schweitzer, geborene Bresslau. Die Initialen der beiden sind ASB. Auf den Gepäckstücken, Koffern und Truhen. Bei mir ist es AHS. Und bei Albert und Helene: ASB. Schweitzer-Bresslau. ASB soll mein Vorbild sein. Eigentlich müsste es AHSB sein.

Helene gab genauso wie Albert alles für Lambarene. Ihr Leben. Alles. Trotzdem bekam nur er den Nobelpreis. Wann kommt die Zeit, in der ein Ehepaar gemeinsam den Preis bekommt? Albert schreibt: Ohne seine Frau Helene wäre nichts von seinen Plänen umgesetzt worden. Die Pläne haben sie gemeinsam geschmiedet.

ABS und das Tropenklavier

Albert Schweitzer hat nicht so viele Konzerte gegeben wie ich, aber mit 500 Konzerten doch sehr viele. Zuerst war ich darüber irritiert, wie er all diese Dinge und Gaben unter einen Hut bekommen hat (ausgerechnet ich!). Aber diese Konzerte hat er deswegen gespielt, um Geld für Lambarene zu sammeln. Er war also darauf fixiert und ist auch dort gestorben. Seine Frau starb ohne ihn allein. Traurig.

Vogesen

Zuvor waren wir wandern in den Vogesen hoch zum See Lac Vert und Lac du Forlet und zum See Lac de Longermer. Dort im Ferme Auberge Lac du Forlet aßen wir Bergkaas, Munster Kaas, Fleischpasteten und Salat. Die Wälder und duftenden Kiefern, die Luft und Klüfte sind atemberaubend.

Colmar, Elsass

Abends spazierten wir durch Colmar, eine hübsche, malerische, französische Stadt, Weinstadt mit 70.000 Einwohnerinnen, Fachwerkhäusern und Kirchen.

Albert Schweitzer-Orgel Gunsbach: 

Albert-Schweitzer-Orgel-Gunsbach-Elsass

12 Antworten auf “Je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird… (Edith Stein)”

  1. Astrid Linde

    Sehr interessante Aspekte, die Du da anbringst;)

    Astrid

  2. Karl Bernhardin

    Michael Gerhard Kaufmann und Jan Wilke liken sexistischen Post und Mobbing auf facebook

  3. Matthias

    Der große Geldausgeber – organistische Fähigkeiten weithin unklar – Michael Gerhard Kaufmann liked zusammen mit Busen-Besti Jan Wilke aus der „Kirchen““musik“Schule Heidelberg einen sexistischen Lästerkommentar. Wie passt das zu seiner offiziellen Funktion? Dem Mann sollte man mal eine Ausgabensperre auferlegen. Nicht alles lässt sich eben mit Geld kauf(mann)en. Mautners Lästerfraktion. Wurde mit Hella genauso umgegangen? An den Aktionen von Jan Wilke und Michael Gerhard Kaufmann kommt der Sexismus der „Kirchenmusik“ wieder deutlich ans Licht und wird dokumentiert.

  4. Maximilian Nicolaus

    Vorsicht vor Klaus Geitner – vorn vorneherum kommt er ja zu deinen Konzerten und schleimt rum, wie toll du bist, und hintenrum will er unbedingt heimlich zu den Lästermäulern gehören, so wie ich (wobei ich natürlich ein Spitzel bin). Er hat sich übrigens in deine facebook Gruppe eingetragen. Um Fan zu bleiben. Vermutlich ist er sehr erstaunt, dass dort nicht gelästert wird, wie auf seinen Favorit-Portalen – über Nobodys zu lästern ist eben völlig uninteressant

  5. Albert und Alfred Kern schauen auf einer Wolke auf Sie hin

  6. Brunopfeifer

    Es ist doch mal so passend, dass Rochus Schmitz Sexwitze von Homosexuellen und widerliche Sexpassagen so „großartig“ findet – ob er sich abends Pornos dieser Art reinzieht? Wo Frauen ihren Rock hochrutschen lassen?

    • Karl Bernhardin und seine homosexuellen Freunde haben ja nu keine Ahnung von Frauen und Röcken? Aber Rochus Schmitz steht wie Johannes Krahl auf sexuelle Beleidigung. Das bringt beide so richtig zum Lachen?

  7. Andreas Friedrich

    Liebes göttliches Wesen, du musst natürlich nicht jeden Kommentar hier freischalten, schon gar nicht von anonymen Vornamen oder Fakenamen. Sortiere das Krude einfach aus!

  8. Der ganze Satz ist verständlicher: „Je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird, desto mehr muss er auch in diesem Sinn ‚aus sich herausgehen’, d.h., in die Welt hinein, um das göttliche Leben in sie hineinzutragen.“ (Edith Stein)

    • In der St.-Martin- Taufkirche von Edith Stein, (nahe dem ebenso sehenswerten elsässischen Wissembourg benfalls mit Orgel) wurde im Jahre 1998 eine neue Orgel eingebaut. Diese Orgel besitzt 3 Mauale mit Rückpostiv, 2199 Pfeifen und wurde in der Werkstätte für Orgelbau Mühleisen, Leonberg hergestellt.

  9. Rainer M.

    es gibt Paare, die gemeinsam einen Nobelpreis für ihr Schaffen erhalten haben, nämlich Marie Curie und ihr Mann im Jahr 1903. Da erhielten sie beide den Nobelpreis für Physik.