Startseite Nach oben
Ann-Helena-Schlueter

Gesang und die Stimme sind ein amöbenhaftes Instrument. (AHS)

14. Juli 2022: Urlaub

Gesang ist ein amöbenhaftes Instrument. Ohne feste Körperform. Klang mit Atmung unterfüttern.

Ich finde es schön, dass ich jetzt schon meinen eigenen Stil habe im Dirigieren. Und eine klare, helle Stimme. Wir haben mein Stück Halleluja gesungen mit dem Chor.

Dat söte Länneken

Bin wieder zurück aus Hiddensee in Greifswald. Eine sehr schöne Insel, sehr zu empfehlen. “Dat söte Länneken” (das süße Ländchen), Nationalpark, Vogelschutzgebiet und Wellenbrecher für das große Rügen. Die Steilküsten sind durch die Naturgewalten gefährlich geworden. Am letzten Abend lernte ich noch ein paar Jungs kennen, die hier mit Schauspielern die Leute entertainen. Dornbusch hat mir besonders gefallen, das älteste Gebiet Hiddensees mit Klee, Kiefern, Königskerzen, Mohn und Ginster, Sanddorn, Weißdorn, Kornblumen, Brackwassergräser, Dünenheide, Hügellandschaft, rohrgedeckte Häuser. Leider ist der Sanddorn durch Pilzbefall gefährdet. Hiddensee ist angesehen bei den Reichen und Vornehmen. Hotels 400 Euro die Nacht. Das Beste: Es gibt kein Motorengeräusch, kaum Autos, kein Lärm der Autobahn, nur nachts das beruhigende Brausen des Meeres wie Cembalo-Akkorde. Die Luft ist rein, gesund und salzig und macht müde und hungrig. Ich habe Farbe bekommen.

Ostsee

Im Winter ziehen die Pferde die Schlitten. Aber gibt es überhaupt noch Schnee? Schnee. Ein Relikt aus einer früheren Zeit.
Von der Fischerei können die Insulaner nicht mehr leben. Sie nehmen nur schwer Neue an. Es gibt Wettbewerbe und Battlings in Hiddensee um die Weltmeisterin, die den Möwenschrei am besten nachmacht. Viele Künstler und Alternativen waren hier: Die Schriftsteller Gerhart Hauptmann und Thomas Mann… Und denkt dran, auch die Schweden hatten die Insel mal eingenommen, die Wikinger. Norderende und Süderende. Es wachsen ein paar sehr alte schwedische Bäume auf Hiddensee unter Denkmalschutz.
Leute suchen das Gold des Meeres (Bernstein) noch immer am Strand. Es gibt auch einen Hiddenseer Schatz, der sich in Stralsund im Museum befindet. Was ich schade finde: Große Teile Deutschlands bis nach Stettin gehören nun Polen. Ob wir das mal wieder haben können?

Ich mag das hübsche Haus der dänischen Schauspielerin Asta Nielsen auf Hiddensee (Vitte). Vom nördlichsten Zipfel der Insel sieht man schon Dänemark.

Ummanz soll auch eine hübsche Insel sein. Rügen ist toll. Albert Schweitzer war hier. Ich war schon ein paar Mal auf Rügen. Besonders mag ich Bergen, Sassnitz, Sagard, Gingst, Rambin und Altefähr.

Ich finde, die Kommentare hier zeigen ein Stück weit auch das Niveau der Kirchenmusik heute.

Bitte betet für mich heute / morgen am Donnerstag 14.45.

Rameau mit seinem Inegal und “umgekehrten” Inegal (inegal coulé) mag ich sehr, seine brausenden Arpeggien, das unscharfe Jazzhafte, die Vorhalte. Genauso auch Vivaldi (GB) am Cembalo.

Foto: Schuke Orgel Hiddensee (Inselkirche Kloster)

Heute erinnere ich an die mutige Brittney Griner, die gefangen gehalten wird.

8 Antworten auf “Gesang und die Stimme sind ein amöbenhaftes Instrument. (AHS)”

  1. Beo Bachterfisch

    Soso. Dariia war also beim Fürst der Finsternis, Barry Jordan, in Magdeburg zu Besuch und durfte an die Domorgel? Ein Schelm, wer böses denkt: Unsere wunderschöne Ann-Helena wird gehatet und darf in Magdeburg nicht spielen und Dariia wird hofiert. Obwohl sie nicht mal annähernd so gut Orgel spielen kann, wie Ann-Helena. Braucht es noch mehr Beweise, dass die Ansgar Kreutz-Lästergruppe eine verlogene Gemeinschaft ist? Und solche Leute wollen Küchenmusiker sein. Traurig!

    • Beo Bachter

      Zum Glück macht die wunderbare Ann-Helena bei soetwas nicht mit, dafür ist sie zu groß und zu gut.

  2. In Berlin ist bald wieder Loveparade. Die Kreutz‘sche Lästergruppe sollte da auch mit einem Motivwagen „Ansgar Kreutz, Benjamin & die Lästertruppe“ teilnehmen. Den homophoben Benjamin Frensel-Otto und seinen Partner vorn als Gallionsfiguren drauf, Tim Weigardt steuert den Motivwagen, „die Schmitzis“ sind die Wagen DJs und performen mit Theising und Gourge „Ich bin so froh, dass ich ein Läst‘rer bin“ und unseren viralen Welthit „Lustig ist ja das Lästerleben (Dariia, oh)“ live. Brigitte Wintzen und Dariia sind die Läster-Schwestern und tanzen GoGo, Sommer flirtet mit den Techno-Omis, während sich Anschütz und Richter fragen, warum deren Stühle eingestürzt sind. Und oben auf dem Thron sitzt allherrschend der Magdeburger Fürst der Finsternis, Barry Jordan, und kommandiert. Brückner bemalt das Wagen-Klo, während Jan Wilke Flundern in Cranberry-Öl anbrät. KMD Kropf schwingt den Dampfkochtopf und tanzt mit Schmitz und Dessauer ein Breakdancesolo. Hubsi Hübner riecht derweil nach Currywurst, die er (konzertlos) bezahlen musste. Oho! Das wird ein Wagen!

    • Martin

      Ich frage mich wie eine heterogene „love“-Parade aussehen würde. Könnt ihr euch vorstellen, dass Heteros in einer „Parade“ sich so aufführen würden?

  3. JROrgelkopf

    Mein Busen Besti Tom Anschütz alias Gundula Gaukelei und ich sind auch zwei amöbenhafte Wesen. Singen können wir beide genauso wenig, wie Orgel spielen, aber wir haben auch keine feste Form. Eher eine homogene, breite Masse. Unter mir ist sogar in Halle an der Saale neulich eine Orgelbank zusammengekracht. Das war dann die sogenannte „Toccata con Arschbombe“. Gundula Anschütz musste mich hochziehen. Was ein Erlebnis!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.