Startseite Nach oben
Annchen

Allerliebster Papa! Ich kann nicht poetisch schreiben. Mon tres cher Pere, gehorsamster Sohn. (W.A. Mozart)

1. Juli 2022: Die Kunst geht nach Brot. (Luther)

Heute erinnere ich an die Greifswalderin Käthe Kluth, erste Professorin in Berlin. Es gab in der DDR nur 25 Professorinnen! Die BRD war da aber nicht viel besser.

Und an die Greifswalderin Johanna Odebrecht, die (Armen-) Schulen für Mädchen gründete.

Das schöne neue Logo oben verlinkt im Shop übrigens zu meiner neuen Holy Spirit CD.

Foto: Rügen (Rambin)

Heute habe ich wieder Liszt B-A-C-H geübt. Es ist wirklich schön, mit einem Coach zusammen zu üben, auch wenn das enormer Luxus ist. Man muss dann nicht immer allein denken, was beim konzentrierten Üben das Anstrengendste ist, sondern jemand denkt mit einem zusammen, oder besser jefraud denkt mit mir und für mich, und so lernt man auch andere Denk- und Herangehensweisen beim Üben kennen. Das gemeinsame Üben ist gut, besonders dann, wenn man Stellen auswendig übt. Denn wie man übt, ist entscheidend. In Liszts B-A-C-H kommen viele virtuose Zungenbrecher vor, besonders Takte 65-72. Ich habe Liszt B-A-C-H an der Orgel gespielt, aber am Flügel ist es mehr als 5x so schwer. In der sehr prallgefüllten Kirchenmusik dazu zu kommen, große Werke zu üben und Blog zu schreiben, ist ein Wunder.

Ankerbass

Künstlerischer Ankerbass (Generalbaß) macht im Duo oder im Ensemble (Basso Continuo), wenn man mit anderen zusammen spielt, am meisten Spaß. Jetzt spiele ich mit einem Flötisten, einer Barockgeigerin und einem Sänger und einem Ensemble zusammen. Bach, Vivaldi, John Eccles (1668 London-1735), Quantz (Quants), Benedetto Marcello (1712), Rameau (1683-1764) mit seinen Verzierungen und Inegalität. Da wird einem in den Proben die Sprache und der Stil von historischem Ankerbass gut ins Herz gebrannt. Es ist natürlich noch mal etwas anderes, ad hoc, etwas direkt solo perfekt vom Blatt zu generalbassieren. Was mir am meisten Spaß macht beim Ankerbaß ist das Improvisieren. Allerdings muss das zart, gefühlvoll geschehen, eher passiv, ohne innerliche Übermotorik. Damit es schwer-leicht schwebt und schwingt und glitzert. Herzschlag.

Dies ist bei langsamen Sätzen schwerer als bei schnellen. Auch hier schwebend mit zwei- und viertaktigem Denken. Es ist erstaunlich: Eccles und Rameau sind so wunderbare Komponisten, zu Bachs Zeit, und dennoch (und das ist das Unglaubliche) kein Vergleich (und zu niemandem hinterher) zu Bach. Wenn man Musikerin ist, ist nichts Theorie, es ist alles Praxis. Man kann nicht sagen, man ist Musikerin und hat keine Ahnung von Gehörbildung, und man kann nicht sagen, man ist Organistenstar und spielt keine Kammermusik. Man kann nicht sagen, Generalbass ist Theorie – nein, es ist eine Sprache und führt intensiv zu Bach. Natürlich ist alles sehr sensibel, besonders Gehörbildung. Mit relaxten Leuten macht alles mehr Spaß. Ist jemand hart, arrogant und streng, dann ist es schwerer, Bestes zu leisten.

Ankerbass, Gehörbildung, Kammermusik, Korrepetition, Impro, Cembalo – das ist alles eine Einheit. Und dies alles ist nur die Kurzform und Spitze des Eisberges. So wie mein Blog insgesamt nur die Spitze des Eisberges ist.

Wen ich nach wie vor interessant finde, ist Albert Schweitzer (“Orgelbewegung”) und das Gegenstück Helmut Walcha. Auf der einen Seite zertörten die Männer der “Bewegung” viele romantische Orgeln, und doch spielten diese J.S. Bach im romantischen Stil legato. Ist das nicht ironisch? Das, was sie bekämpfen wollten, kam durch die Hintertür wieder hinein geschlichen. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile weder Schweitzer noch Walcha besonders gern höre. Ich finde, beide haben nicht unbedingt getroffen, was Bach mit seiner Musik ausdrücken wollte. Ich bin gespannt auf das Schweitzer Buch “Deutsche und französische Orgelbaukunst.” Übrigens, ich nenne Pedal weder konkav noch konvex, sondern Radialpedal oder gerades Pedal.

Die Orgelbewegung:

Gestern: Orchesterleitung hospitieren, Cembalo, Generalbass, Proben, Gruppenstunde

Vorgestern: LO, Partitur, Theorie, Dirigieren, Gehörbildung, Probe

Heute: Liszt B-A-CH am Klavier, Gesang, Bariton, “Glaubenslehre”, Theorie

Liszt:

13 Antworten auf “Allerliebster Papa! Ich kann nicht poetisch schreiben. Mon tres cher Pere, gehorsamster Sohn. (W.A. Mozart)”

  1. Die Dienstherren werden von Männern angestellt

  2. Rico DeLanger

    Ich bin der lange Enrico und Lästern ist einfach das Größte und meine Berufung. Orgel spielen kann ich nicht wirklich gut, aber wohl Dank meiner Männerbestis bin ich KMD geworden. Da ich da aber auch nicht gut bin und mein Dienstherr mir nur Kaffee als Bezahlung geben müsst, muss ich noch Honig verkaufen. Nennt mich Honig-Rico.

  3. Burni Knüppel-Hart

    Ich las, Rothe und Besti Lucas Kluck, in der Geschlossenen. Kann Rothe überhaupt Orgel spielen oder nur klopfen? Los, Herr Rothe! Spielen Sie! Wir wollen hören, ob Sie was können!

  4. Markus Obertheising

    Barry Jordan ist auch so ein Kreutz—Crew-Knutscher und hält sich wohl für einen Fernsehproduzenten, lässt er doch gerade auf seinem Profil die Sat.1-Sendung „The Mole“ wieder aufleben. Er sucht „Verräter“ und „Maulwürfe“? Dann sollte er mal in der Kreutz-Lästergruppe schauen. Da dürfte er neben Dampf-Kochtöpfen auch aus ganz vielen seiner Bestis fündig werden, der Godfather of Lästering.

  5. Matthias

    Am unwissendsten scheint Nicht-Organist und Läster-“Theologiestudent” David Maximilian Rothe. Anstatt sich um seine sterbende Mutter zu kümmern, lästert er lieber im Internet. Da wäre seine Mutter sicher stolz darauf, zu wissen, mit was ihr Sohn ihre letzten Krebs-Tage verbringt: Läster-Admin für Ansgar Kreutz zu sein. Neulich kommentierte er zu einem Orgelstück in D auf Youtube, warum dies in C gespielt sei. Weiß er überhaupt, was Tonarten sind? Oder muss er erst Unterricht bei Heiden-Kirchenmusikern nehmen? Ansgar Kreutz steht sicher zur Verfügung, nicht nur in Nachhilfe in Manipulation, sondern lieber mal Musiktheorie, wenn schon die Kirchenmusik sein neues Lästerfeld ist, muss er ja wenigstens die Basics wissen. Ansgar Kreutz sucht ja bevorzugt Lästerkandidaten als Admins aus, die nicht mal Kirchenmusiker sind. Hat jemand schon ein Konzert von Ansgar Kreutz gehört? Sogar außerhalb seines Lokal-Umfelds? Manche Kantoren arbeiten so viel mit Laien, dass sie selbst schon Laie geworden sind.

  6. Kerstin

    Rügen ist wunderschön. Danke für die Fotos.

  7. Markus Nichttheisig

    Thomas Schmidt, Fast-Rentner, unkündbar, Hobby-Internetexperte und Star-Psychologe behauptet nun, nach seinen merkwürdigen Aussagen, es gäbe wichtigeres, als sich mit AHS zu beschäftigen, nachdem er beifallheischend seinen Sermon ausgekübelt hat. Das ist ein guter Vorsatz, fällt aber solchen Herrschaften, die gerne auf fahrende Zuge aufspringen, erfahrungsgemäß äußerst schwer. Ihm wäre es trotzdem zu wünschen, vielleicht bekommt er ja wenigstens zum Abschied noch ein ordentliches Orgelkonzert hin. Damit ist übrigens nicht organisieren, sondern selbst spielen gemeint. Fällt den meisten Kantoren schwer: Gut Orgel spielen.

  8. Ulrich Harbott-Koum

    Vorsicht vor Enrico Langer, aus Ehrenfriedersdorf. Ob sein Dienstherr weiß, was ein Lästermaul ist? Langer klatscht frenetisch Beifall. Ist das Kirchenmusik 2022? Oh weia!

  9. Karl Bernhardin

    Ob Brückner, Dessauer oder Lytvishko
    Kommt, stimmet alle ein.
    Ansgar Kreutz-Crew die geräucherte Flunder
    Verbreitet wieder ordentlich Zunder
    Vorne mit dabei
    Barry Jordan mit Lästerei.
    Wintzen das ist schon völlig klar
    ist jetzt „Social Media Star“
    Der Barry und der Schmitz
    haben kein Humor noch Witz,
    so unnötig wie der Kropf
    außer im Dampf-Kochtopf

  10. Maximilian Nicolaus

    Der Lästerclub ist jedenfalls mega scharf auf dich, du bist Gesprächsthema Nummer 1. Leute wie Laux oder gewisse Dauer-Video-Poster bekommen gerade mal 0-2 Kommentare, während selbst die Diskussion zu den Kommentaren in deinem Blog (ganz zu schweigen von deinem Blog insgesamt) jedesmal zwischen 80-350 Kommentaren aufweist. Ikone AHS. Niemals wurde über eine Organistin so viel gesprochen. Du machst die Männerdominanz gut wett.

  11. schickt dir Bernhard Leonardy immer noch Bildchen seiner Autos? Will er bei dir angeben und sich als erfolgreich darstellen? Oder war er betrunken?