Startseite Nach oben

18. Juni 2022: Sommer und Reisen

Lieber ein mittelmäßiger Frieden als ein glorreicher Krieg. (Maria Theresia)

Fürstin, Österreich. Heute erinnere ich an Haya bint al-Hussein. Jordanische Prinzessin.

Foto: Rühlmann Orgel Grosskorbetha, Weissenfels

Neu: Griebenow Schlosskapelle

Es war schön, im Liturgisches Morgengebet zu singen in der sonnendurchfluteten Kapelle, und die Kantate BWV 36 im Dom. Wir haben die Kantate in einer Stunde lernen müssen. Es ist spannend zu erleben, wie jede Dirigentin anders arbeitet.
Ob ich es zeitlich schaffe, Barbara Dennerlein zu hören? Ich habe sie noch nie live gehört und bin sehr gespannt. Ich kann erst am 23.6. wieder updaten, wie es war und was ich gemacht habe. 

Heute war ich mit Georg und Team in Dersekow an der Mehmel Orgel von 1861. Im frischen Grün liegt die ev. Kirche. Grüne Bänke (vorher rot), und oben unter dem weißen Gewölbe die vierflächige silbernweiße Orgel mit grün-roten Holzspitzen. 2 Manuale, 13 Register. In einem gepflegten Friedhof voller Blumen und großen alten Bäumen liegt die hübsche kleine Kirche mit braunem Glockenturm aus Holz, rotem Dach, Backsteinen, Innenraum grün. Meine Reportage über das schöne Pommern geht weiter. Danke an Georg Warnecke, Brunke Ziemann und Team Dersekow/Groß Bisdorf.

Orgel-Positiv Schloss-Kapelle Griebenow bei Greifswald

Theodore Dubois

Rühlmann Orgel

Mehmel Orgel

Eine Antwort auf “18. Juni 2022: Sommer und Reisen”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.