Startseite Nach oben

15. Juni 2022: Bachwoche Greifswald

Be still and know that I am God. (Psalm 46:10)

Heute erinnere ich an Katharina von Siena (1347).

Foto: Christuskirche Dresden, pneumatische Jehmlich Orgel

Hier in Greifswald reden manche Leute eine Art plattdeutsch, das gefällt mir, ist irgendwie lustig. Wir haben beim Morgengebet in der Annenkapelle und die Kantate BWV 1 im Dom gesungen. In ganz Deutschland scheint die Sonne, in Greifswald geht der Wind. 

Am Bariton hatte ich heute das erste Mal das Gefühl, die Töne auch dynamisch unter Kontrolle zu bekommen, das ist ein erstaunliches Gefühl. Ist es nicht ein Wunder, dass durch Lippenspannung und Atem Töne entstehen, in unterschiedlicher Farbe und Lautstärke? Lippen und Atem sind pure Psychologie, und auf meiner KlangVORSTELLUNG erheben sich die Töne. Natürlich muss man auch sachlich sagen, dass es ohne Üben nicht geht. Aber Üben ist auch Psychologie. 

Neu: Orgel-Information Rühlmann Orgel 

https://www.ann-helena.de/orgelinfo/ruehlmann-orgel-grosskorbetha/

Ab Donnerstag geht die Webseite in Relaunch für ca. eine Woche, nicht wundern. Ich kann eine Zeitlang nicht aktualisieren, wie ihr es sonst gewöhnt seid. Ihr trefft meine Seite neu an, wenn es so weit ist, in der neuen Form, und ich werde euch das wissen lassen. In der Zwischenzeit werde ich euch mit vorgearbeiteten Inhalten versorgen, solange ich es schaffe und kann. Ihr haltet das schon durch. 

Gestern haben wir bei der Greifswalder Bachwoche zweimal gesungen. Es war sehr schön. 
Neu: Piece d’ Orgue St. Marien Weissenfels 

https://www.ann-helena.de/orgelinfo/gerhard-orgel-reichartswerben/
Orgel Information

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.