Startseite Nach oben

14. Juni 2022: Hamburg und Greifswald

Ich sage nicht Mannschaft, sondern Frauschaft. (Bärbel Wohlleben)

Der Mensch muss auch Worte verwenden, die erst gewöhnungsbedürftig sind.

In Weissenfels habe ich eine Flasche Ladegast-Wein als Konzertgeschenk bekommen, mit bunten Orgelpfeifen zur Wiedereinweihung vorne drauf. Sehr hübsch. Den trinke ich gerade, hier in Greifswald. Er schmeckt fruchtig.

Heute erinnere ich an Herta Heuwer, der mann ein Patent absprechen wollte, und Simone Niggli-Luder, Schweizer Sportlerin. Mir sagte jefraud: Eigentlich sollten Männer froh sein, dass Frauen nur Gerechtigkeit, nicht Rache einfordern: Wahre Gerechtigkeit wäre nicht nur  Gleichberechtigung im Sinne von Nicht-Benachteiligung im Beruf, sondern Strafe für Machtmissbrauch und Vetternwirtschaft. Aber Gesetze werden von der gleichen Art Männer gemacht, die nicht umsonst in Macht sind; die Justiz verfault.

Ich habe mir einen Film über Obdachlosigkeit angesehen. Er ist erschreckend.

Heute war ich in Hamburg, bei meinen Programmierern: Ab morgen (Mittwoch) geht der Relaunch meiner Webseite los. Ab Mittwoch kann ich wohl mindestens eine Woche lang nichts mehr aktualisieren, auch nicht Blog, Events, Orgel-Info, News, Kommentare etc. Denn der Inhalt wird übertragen werden. Ich darf nicht mehr an der alten Seite arbeiten, da diese abgeschaltet wird. Ich werde etwas vorarbeiten, aber kann das natürlich nicht versprechen oder wissen, was morgen oder in einer Woche los ist. Meine Webseite wird neu online gehen zwischen dem 23. und dem 30.6. und die alte abgeschaltet. Die neue ist natürlich die alte, aber sehr verbessert, vor allem besser programmiert (Shop, SEO, Plugins etc.). Es wird nichts verloren gehen. Wir halten bis dahin durch.

Foto: Markt Herrnsheim, Steinmeyer Orgel

Neu: Grosskorbetha bei Merseburg, Rühlmann Orgel 1872 opus 16, 16 Register, Sachsen-Anhalt:

Schöne weiße romantische Dorforgel. Orgelbau Rühlmann hat über 400 Orgeln gebaut und bei Ladegast gelernt. Sehr schöne Aeoline. Grosskorbetha liegt zwischen Weissenfels und Merseburg in Sachsen-Anhalt. Dies ist meine 3. Rühlmann Orgel.

  • Haardorf bei Zeitz (Sachsen-Anhalt) (älteste erhaltene, 1848, opus 2, 15 Register)
  • Rohr (Thüringen) (älteste Kirche in Thüringen), 1913, opus 372, von Sohn Wilhelm
  • Großkorbetha, 1872, opus 16, 16 Register

Ein feste Burg ist unser Gott (Choral EG 362), ev. St. Martin, Martinskirche in Großkorbetha bei Merseburg, Sachsen-Anhalt, Rühlmann Orgel, Baujahr 1872 opus 16, 2 Manuale, 16 Register, Ann-Helena Schlüter, Friedrich Rühlmann aus Zörbig (Sachsen-Anhalt), Soli Deo Gloria, Video: Andreas Friedrich, Dank an Thomas Piontek.

Neu: Orgel-Information Gerhard Orgel:

Rühlmann Orgel Rohr: Orgel-Info

2 Antworten auf “14. Juni 2022: Hamburg und Greifswald”

  1. Beo B Guido

    Im Lästern fällt wiederholt ein sogenannter “G. Krawinkel” auf. Seines Zeichens kleiner C-Organist und hat ansonsten die bekannten Quasselfächer studiert. Bezeichnet sich als freier Journalist. Nun ja. Wissen eigentlich die frommen katholischen Schwestern und Brüder vom Schönschreib-Gähn-Blättchen “Musica Sacra” von seinen sonstigen Internet Ergüssen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.