Startseite Nach oben

3. Juni 2022

Jede Suche nach dem Unbekannten ist eine unvergleichliche Ausbeutung unserer selbst. (Jacqueline Auriol)

Französische Pilotin. Die erste Testpilotin Frankreichs. Heute erinnere ich an Frances B. Johnston, Fotografin, eine der ersten freischaffenden Fotografinnen in Amerika. Ehre allen Frauen, die von Kunst leben können. Allen Frauen, die Raw Models und Pionierinnen sind. Allen Feinden dieser Frauen seien ihre Sünden nie vergeben.

Gestern habe ich das erste Mal Liszt B-A-C-H für Klavier öffentlich gespielt. Das Stück muss wachsen und reifen. Ich habe im April damit begonnen. Es ist natürlich am Flügel viel schwerer als an der Orgel. Es sind üble virtuose Stellen dabei. Aber ich liebe es, es macht Spaß.

Foto: Kevelaer

Neu: Orgel-Information St Marien Greifswald mit der größten genialen Mehmel-Orgel

Mehmel Orgel St. Marien Greifswald

Der geniale Orgelbauer Mehmel stammt aus Thüringen und hat u.a. bei Ladegast in Weißenfels gelernt. Diese Orgel ist die größte von ihm gebaute. Hanse-und Universitätsstadt Greifswald. Die historische Orgel wurde erbaut 1868 durch Mehmel (Stralsund), generalsaniert 1988 durch A. Voigt (Bad Liebenwerda) und instandgesetzt 2018. Beste Orgel in Greifswald. Es ist die größte Mehmel-Orgel bisher erhalten, da die Mehmel Orgel in Stralsund nicht mehr zu retten war. Die Orgel besitzt einen Löffelschweller und ist herrlich schwergängig und phantastisch für Mendelssohn, Ritter, Liszt, Reger – allerdings komplett ohne Hilfen und Setzer.
Die rote St. Marien-Kirche am Markt, genannt „Dicke Marie“, neben dem Café „Alter Fritz“, hat große schöne Akustik, sehr hallig, große rote Säulen. Die Orgel steht hoch oben. Greifswald mit seinen drei Altstadtkirchen ist tatsächlich sehr idyllisch, wie Caspar David Friedrich (1774-1840) malte, ein berühmter deutscher Maler. Greifswald wurde 1278 Mitglied der Hanse. Das Kloster Eldena ist ebenfalls sehr interessant und das Pommersche Museum. Warm und voll, schwergängig, perfekte Akustik mit großem Nachhall. Die Orgel ist eine Einheit mit dem Raum. Die Kirche mit Satteldach und dem vierstöckigen Turm erhebt sich über die Häuser und den Markt. Backsteingotik, gebrannte Backsteine, rot-weiße Kontraste. Weiße Wände und rote Pfeiler, hell und leicht. Gotisches Kreuzrippengewölbe. Die chorlose, dreischiffige Hallenkirche mit Wandbildern und einer großen Wächterglocke, einer Renaissance-Kanzel von 1587 mit wertvollen Intarsien und einem Schalldeckel, einer Gedächtniskapelle, der schöne Annenkapelle und dem großen Altar mit der Altartafel ist wertvoll und frisch renoviert worden.

Neu: Bach an der Mehmel

Neu: Kittel an Mehmel

6 Antworten auf “3. Juni 2022”

  1. Matthias

    Beispiel für den Mobbing-Thread:
    Christian “Lästermaul” Braumann:
    “”Das Schlimmste dabei ist wahrscheinlich die CD, deren Produktion Sie mit ermöglicht haben””
    Dieser wertvolle Fachkommentar gefällt folgenden Personen, die sich wohl als Kirchenmusiker bezeichnen:
    Brigitte Wintzen, Jan Wilke, David-Maximilian Rothe, Cornelius Bernhardus, Rochus Schmitz, Erwin Althaus
    Ein Admin ist natürlich nirgends zu sehen, obwohl über angebliche “Moderationswarnungen” gejammert wurde.
    Krank.

    • Lustig, keiner von denen hat je eine CD herausgebracht. Und wird es wohl auch nie. Als „Admin“ bezeichnet sich übrigens David-Maximilian Rothe, nach einer Gehirnwäsche durch Ansgar Kreutz

  2. Matthias

    Übrigens: Der Mobbing-Thread ist schon wieder auf knapp 200 “””Beiträge””” angeschwollen. Jeder will noch einen draufsetzen. Ich erinnere mich nicht, dass ein Facheintrag jemals soviele Antworten hatte. Kirchenmusiker eben. Sind eigentlich keine Akademiker. Die würden sich nie so verhalten.

  3. Matthias

    Christoph “Orgelklimperer” Brückner faselt was von 3stelligem Streitbetrag. Der Mann hat wirklich bei allem null Peilung. Hans-Peter irgendwas hat es auch nicht kapiert, gibt aber ungefragt seinen Senf dazu. Und dann gibt’s einen Noname-Sachsen, der sich ganz dringend zu Wort melden musste weil er sich nicht vorstellen kann, wie man gleichzeitig an verschiedenen Hochschulen studieren kann und darf. Ist vielleicht bei sich daheim undenkbar. Aber gut, dass er so seine Anwesenheit auf Erden bestätigen konnte und auch mal richtig schön mitlästern. Ein Forum zum Fremdschämen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.