Startseite Nach oben

9. Mai 2022

Keine Frau, die versucht, ein Ideal auf ihre eigene Weise zu verfolgen, ist ohne Feinde. (Daisy Bates)

Das stimmt. Heute erinnere ich an Mursal Hedayat, Unternehmerin aus Kabul, und an Annie Lööf, schwedische Politikerin.

Foto: Geniale Buttstädt Orgel, die dringend saniert werden muss

Ich bin nun in Plauen. Ich wurde von meinen lieben Harz-Gastgebern von Liebenrode nach Erfurt gefahren (sie machen sich dort einen schönen Tag), von dort fuhr ich über Jena und Gera nach Plauen (Sachsen, Vogtland). Heute 18 Uhr, am Muttertag, Konzert. Auch hier gibt es viele Rapsfelder. Ich habe meine schönen Konzertblumen im Gepäck. Schade, dass ich sie heute nicht meiner Mom geben kann.

Plauen ist eine schöne kleine Stadt, ungefähr so groß wie Greifswald, bei Zwickau. Die hübsche sächsische Stadt feiert ihr 900jähriges Jubiläum, das Alte Rathaus ist angestrahlt, noch dazu gibt es den 25. Plauener Frühling, endlich wieder, nach Corona. Wir bummelten durch die Stadt, sahen das Wende Denkmal, den Marktplatz, das Vogtlandtheater, St. Johanniskirche und Konvent, die Lutherkirche, die eine neue Orgel von Wolf bekommt (nach dem Vorbild von Mende), die vielen Vater und Sohn-Figuren von Erich Ohser, der kein Freund von Hitler war. Berühmt ist auch die “Plauener Spitze” – keine Schokolade, sondern Textilien, handgemachte Deckchen usw. Und Plauen hat einen Bücherschrank: eine rote Telefonzelle, liebevoll gestaltet. Ich liebe diese Bücherschränke und suche sie immer auf, egal, wo ich bin, um eine “fette Ausbeute” zu machen, heißt, besondere Bücher zu finden, die interessant oder anders sind. Eine Stadt ohne Bücherschrank ist mir nicht sympathisch. Komisch, in Greifswald habe ich noch keinen gesehen. Ich weiß, nicht jeder kann etwas mit Büchern oder den Bücherschränken anfangen. Einmal sagte mir jemand: Was willst du denn mit diesen alten Büchern? 
D. Buxtehude – Praeludium g-Moll BuxWV 148, Erlöserkirche Plauen, Jehmlich Orgel Vlog:

 

Die Flohmärkte waren spannend, auch wenn wir nur noch das Ende mitbekommen haben: alte Platten, Dosen, Fächer aus DDR-Zeiten. Ich mag das: Krimskrams und Kruuusch. Die Stadt hat auch viele andere hübsche Figuren, zum Beispiel die “Nei-deitel” (=traschende Leut).  

Das Konzert war sehr gut besucht, ca. 100 Leute. Blumen und Wein. CDs verkauft. Die dreimanualige, ebenerdige, pneumatische Jehmlich Orgel (meine 12.) gefiel mir sehr gut. Ich habe auch ein wenig aus meinem Leben erzählt, das mögen die Leute gern. Vor allem, wenn die Orgel und ich sichtbar vorne sind wie am Flügel. Vielen Dank an Kathrin Nürnberger und Norbert! Hinter der Orgel heizte die Heizung. Zum ersten Mal dachte ich, ich bekomme an einer Orgel einen Hitzeschlag. Hinterher waren wir lecker essen beim Italiener. 

Großer Klang, samtig-trockene Akustik, neobarock mit romantischen Tendenzen, meine 12. Jehmlich Orgel, schönes Schwellwerk

Schöne große Kirche. Die ebenerdige, pneumatische Orgel, Tutti und zwei freie Kombination, weiße Tasten, Kippschalter: generalsaniert 2019, 3 M, freier Spieltisch links, 31 Register, 2160 Pfeifen, 2 hohe Schallöffnungen beim Altarraum, elektropneumatische Traktur. Die HW-Pfeifen rechts an der Wand, Schwellwerk links.

Der Spieltisch der Orgel befindet sich nicht wie üblich auf der Empore, sondern neben dem Altarraum, mit dem Blick in den Altarraum. Konzert am 8. Mai. Eine große schöne Kirche, hell mit leuchtenden Fenstern, die Pfeifen der Orgel wie ein geschwungener Engelflügel.

Ist es bei euch auch so, dass wenn jemand sagt, dass Gottes Engel mich begleiten… dass ihr dann denkt: Was will ich denn mit Engeln? Ich will, dass Gott persönlich mich begleitet. Es ist, als wärst du verliebt in jemanden namens John, und jemand sagt dir: Johns Hunde begleiten dich überall und beschützen dich. – Hallo? Ich will John, nicht seine Hunde.  – So ist es mit mir und Jesus und seinen Engeln. Seine Engel sind schön und gut. Aber ich will Jesus. Keinen Ersatz. 

Sehr empfehlen kann ich das neue Nivea Parfüm, frisch für den Alltag. 

Eigentlich hätte ich heute zwei Gottesdienste spielen sollen. Mir sagte jefraud: Wenn man deinen Terminkalender so ansieht – wie kann man an drei Orten gleichzeitig sein? Meine Antwort: Ach, das ist mein Spezialgebiet, an drei Orten gleichzeitig zu sein. 

Neu: Orgel-Information: Ladegast 1876 Neustadt im Harz (Thüringen)

Ladegast Orgel Neustadt im Harz (Thüringen)

Neu: St. Marien zu Bergen, Orgel Vlog AHS

Orgel Vlog St. Marien zu Bergen

Zur Ladegast Orgel in Neustadt: 1893 gab es hier eine schöne Strobel-Orgel. Die wurde von Weimar übernommen. 1983 wurde die Ladegast Orgel von Neustadt übernommen. 1712 gab es hier die erste Orgel.

Die Inschrift auf der Rückseite der Spieltischverkleidung zeigt: „Im Auftrag des Herrn Alexander Anger auf Eythra gebaut und beendet am 14. Mai 1876 von Friedrich Ladegast in Weißenfels. Friedr. Wiegand dabei geholfen.“

Die Orgel erlebte im Herbst 2004 eine gründliche Reinigung und Überholung durch die Firma Schuster aus Zittau und wird nun von Hüfken betreut.

Aus Unterlagen der Kirchengemeinde Eythra:

„Am 29. Mai 1876 wurde die neue, von Friedrich Ladegast aus Weissenfels gebaute Orgel geweiht. Sie soll 5.478 Goldmark gekostet haben.

David Anger, Rittergutsbesitzer auf Zweinaundorf, Eythra Mausitz (Großdalzig) seit 1819 und Patron der Kirche zu Eythra, hatte testamentarisch die Schenkung einer Orgel bestimmt. Die Ausführung erfolgte durch seinen Enkel Dr. Otto Alexander Anger.“

Dank an Christine Heimrich.

Wunderschöne rote Kirche im malerischen Neustadt im Südharz in Thüringen: 1871 bekam die Kirche ihren Turm mit dem hohen Helm. Die vier Nebentürmchen wurden 1972 entfernt. Barocker Kanzelaltar von 1705 mit Gemälden von 1959, Inschrift von 1678, Turmuhr von 1912. Die Orgel hat 2 Manuale, 17 Register und zwei Nebenzüge, 980 Pfeifen, wurde 1983 übernommen aus Eythra. Taufengel um 1700, 1960 übernommen, 3 Läuteglocken und eine Uhrschlagglocke, große Glocke 1998, 878 kg, mittlere Glocke, 1928, 722 kg, kleine Glocke, 1960 gegossen, 399 kg. Neben der Kirche gibt es den berühmten Roland in einer Ecke, ein Bierzelt und hübsche Restaurants und Fachwerkhäuser. 1678 ging die Kirche im Brand kaputt, 1686 wurde sie wieder neu aufgebaut, 1708 Einbau der Orgelempore – und 1712 entstand die erste Orgel hier. 

Sehr samtig-trockene Akustik, hübsche schlichte weiße Orgel mit Engeln verziert, typisch schöner Ladegastspieltisch mit geliebten weißen Klaviertasten (Heimat), wunderbare süffige Achtfüße und Flöten, sehr gerades Pedal.

4 Antworten auf “9. Mai 2022”

  1. Um ein Konzert zu spielen, Gottes”dienste” ausfallen lassen – ist das gut?

  2. Johannes Sommer-Kluck

    Ich bin der kleine alte Dorforganist Johannes Sommer und kann auch an drei Orten gleichzeitig sein, weil ich für mindestens zwei Orte zu schlecht Orgel spiele. Wie dieser Barry Markus Theising Theisig auch. Hat der eigentlich jetzt zugegeben, dass er im Orgelforum geflogen ist?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.