Startseite Nach oben

8. März 2022

Wenn sie nicht an ihrer Neugierde gehindert werden, dann steht Frauen nichts im Wege. (Claudia Nemat)

Deutsche Managerin. Heute erinnere ich auch an Nancy Pelosi, Politikerin aus Baltimore, und an Nina Simone, schwarze Sängerin. Ich empfehle den Film Coach Carter.

Frauentag, wie schön.

Oben: Torgau

Weltfrauentag.

Johann Walter (1496-1570) war Kantor und Komponist in Torgau. Er hatte in Leipzig studiert und kam dann nach Torgau. Man kennt ihn viel zu wenig, dabei hat er Außergewöhnliches geleistet: Er gründete zusammen mit Martin Luther die Reform der deutschen Messe. Er gilt als Urkantor, Kantor der Reformation, als Begründer der evangelischen Vokalmusik. Er hatte das evangelische Kantoreiwesen, das bis heute in den Kirchen weiterlebt, gegründet. Die wunderschöne, saalbauartige Schlosskirche ist der erste evangelische Kirchenbau in Deutschland, schlicht, edel, feierlich, am 5.10.1544 eingeweiht von Martin Luther kurz vor seinem Tod. Johann Walter, der Kantor der Reformation, komponierte zur Weihe eine siebenstimmige Motette. Da der Schlosshof so groß ist, fällt die Kirche kaum auf, sie liegt links an der Seite. Die Kirche hat ein schönes Portal, wunderschöne Gemälde von Lucas Cranach d.Ä., und der berühmte Kanzelkorb.

Torgau. Reformationsstadt Europas. St. Marien: Helle, großzügige Hallenkirche mit Kreuzrippengewölbe, fünf schöne, farbig gefasste Schlussteine, reich verzierte Holzkanzel mit Sanduhr von 1582, sächsisches Wappen. Marmoraufsatz des Hauptaltars. Berühmtes Cranach-Gemälde “Vierzehn Nothelfer”. Luther hat sehr oft in der Marienkirche gepredigt.

Ebenerdige Orgel, 3 M, links an der Südwand: Bei der nördlichen Stadtmauer steht die schöne Stadtkirche. Schlusstein Jesus, der Schmerzensmann. Das beeindruckende und berühmte Epitaph ist das von Katharina, die 1552 in Torgau verstorbene Katharina Luther (1499-1552), Ordensschwester und Gemahlin Luthers, von Bora. Sie starb am 20.12.1552, als sie mit den jüngeren Kindern von Wittenberg vor der Pest floh. Sie war etwas älter als Martin, aber starb nach ihm.

Der Heiz-Kokon in der Marienkirche verschluckt den Klang, wird aber im Sommer abgebaut.

Die Orgeln, die jetzt in Torgau stehen, sind nicht die Orgeln, die mein Papa erlebt hat.

Die Landesgartenschau Torgau 2022 wird bestimmt schön.

Brandenburg ist auch ein phantastisches, großes Bundesland, oft ignoriert, mit unglaublich herrlichen Orgeln.

Neu: Orgel-Information: TORGAU

Vier Orgel Lutherstadt Torgau Schloss Hartenfels

Weltfrauentag. Gewalt gegen Frauen und Mädchen sind ein Verbrechen. Bedenklich finde ich auch, wenn Transfrauen die Frauenquoten-Plätze einnehmen in der Politik oder der Kunst. Das sind am Ende dann doch wieder alles nur Männer, mit und ohne Kleid, die Frauen keinen Raum geben, sie “abschaffen” und ersetzen. Trans ist sogar besonders “in” momentan und bei vielen Männern im Berufsleben lieber gesehen als Frauen. Ich kenne Männer, die hübsche Frauen im Berufsleben gefährlich und irritierend finden, besonders, wenn die Männer verheiratet sind.

Neu: Lutherstadt Torgau, Orgel Vlog AHS

2 Antworten auf “8. März 2022”

  1. Ich habe eine kluge Erklärung/guten Kommentar zu diesem Bereich. Leider nur als jpg….. Ich kann es gerne per e-mail schicken.
    Interessiert?

  2. Herzlichen Glückwunsch am heutigen internationalen Frauentag der genialen Organistin, Pianistin und unermüdlichen Kämpferin für die gleichberechtigte Anerkennung von Frauen auch in der Kirchenmusikszene, Ann-Helena.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.