Startseite Nach oben

6. März 2022

Schönheit ist nicht nur körperlich. (Halle Berry)

Halle dreht die meisten Stunts selbst.
Heute erinnere ich an Samar Yazbek, syrische Journalistin, die den Tod auf den Straßen gesehen hat, und an Agnes Pockels, deutsche Physikerin.

Foto: Zander Clavichord bei mir (als Stipendiatin der DCS: German Clavichord Society)

Heute Torgau: Was für eine schöne Stadt! Wunderschönes Wetter. Ich spielte Mendelssohn Bartholdy – Präludium d-Moll (1820), Orgelbau A. Schuster und Sohn Orgel (Zittau) Baujahr 1984, evangelische St. Marien Stadtkirche Marienkirche Torgau, Sachsen.
Für meinen Papa Karl-Heinz Schlüter zum Andenken, am 5.3.20 in Torgau geboren, heute, 102 Jahre später:

Torgau an der Elbe: Sächsische Lutherstadt, historische Kleinstadt in Nordsachsen bei Leipzig. 30 km von Wittenberg entfernt. Hochburg und (politisches) Zentrum der Reformation. 20.000 Einwohnerinnen. Große Kreisstadt. In dieser Kirche ist die Lutherin, Katharina von Bora, Luthers Frau, begraben. Sie floh vor der Pest und starb an einem Unfall (Bruch). Vielen Dank an Familie Noll! Wunderschöner Klang, geniale Akustik. Ebenerdige Orgel, 3 M, links an der Südwand. Eine schöne große Kirche (Sommerkirche), die Orgel bzw. ihr Spieltisch ist für die Organistin gegen die Kälte mit einem wohligen Wärme-Heiz-Kokon (Cocoon) ausgestattet. Mendelssohns frühe Werke (Bärenreiter)!

Ich widme alle meine Werke Gott und meinem Papa als Fundament, und dann kommen noch andere sehr wichtige Menschen dazu, denen ich zusätzlich widme, natürlich meiner Mom.

Während ich in Torgau bin, gehen die Schandtaten Putins weiter. Putin-nahe Künstlerinnen und Künstler treten nicht mehr auf, so Anna Netrebko. Sie werden genug Entschädigung von Putin (70) erhalten. Vielleicht fürchten sie ihn auch? Ich meine, wieviele reiche Russen sind eigentlich nicht „Putin-nah“? Er scheint ein anziehender, charmanter Mensch zu sein? Manche bösen Männer haben eine gewisse Anziehungskraft, das habe ich auch schon festgestellt. Aber wer 2022 noch irgendwo in Europa einmarschiert wie im Wilden Westen, hat eher etwas Primitives. Was sind das für Soldaten, die auf Zivilisten schießen?

Mein Flügel: My Steinway B bei mir daheim:

Steinway & Sons B-Flügel Grandpiano 604174

Neu: Torgau: ❤️ Mendelssohn

Eine Antwort auf “6. März 2022”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.