Startseite Nach oben

31. Dezember 2021

Mögen Spötter ihrer Schlangenzungen, Zweifler ihres Flattersinns sich freun. (Hölderlin)

Gesegneten Rutsch ins 2022! Shalom 2022!

In den Kirchen leben nicht die Kirchenmäuse, sondern die Schlangen. Unbewaffnete Seelen beißen sie besonders gern.

Doch Gott segne das neue Jahr, 2022, so dass (unbewaffnete) Seelen mit seinem Geist bewaffnet sind und in Frieden leben können. 

Oben: Mühleisen Orgel Hamburg 

The Chosen bringt wunderbar rüber, wie die Bibel entstanden ist, mit klugen und weisen Rückblenden und Querverweisen zurück und vor. Es hilft, die Bibel zu kennen. Der Film macht Lust auf die Bibel. Jesus war auch in Syrien. Syrien ist heiliges Land. Wie hätte er wohl auf mich reagiert, wenn ich in seiner Zeit gelebt hätte? 3 Jahre ihm zu folgen, mit ihm zu reisen – es wäre das Schönste und Wichtigste auf der Welt gewesen. Jonathan Roumie  spielt Jesus, es ist 47 und aus den USA.

Ich lese weiter über Emilie Mayer. Ihre Werke sind noch immer kaum Bestandteil des männlich-dominierten Musikbetriebs. Warum? Woher kommt die Scheu und Furcht vor weiblichem Talent, vor weiblicher Konkurrenz? Warum suchen Männer Privilegien und Vorteile über Frauen? Fühlen sie sich nur dann wohl? Emilie wurde 1883 begraben; erst seit August 2021 (!) wurde ihr Grab als Ehrengrab in Berlin erklärt. Eine weitere Komponistin dieser Zeit: Aline Hundt, Dirigentin! 1872 in Berlin gestorben. 

Ich lese Martin Bubers “Stationen des Glaubens”. Glauben ist Vertrauen. Nicht blindes, sondern sehendes Vertrauen. Nicht passives, sondern kühnes Vertrauen. Er schreibt von Mose im Wunderfeuer. Ich möchte auch gern “Stationen des Glaubens” schreiben. Meine Stationen des Glaubens.  – Ich sammle die schönen Insel-Bücher mit ihren bunten Rücken.

Heute erinnere ich an Stephanie Hummer, 18, von einem Mann ermordet. Sandra Newton, 16, von einem Mann ermordet. Darlene Carlson, 23, von einem Mann ermordet. Ich werde 2022 die unheimliche, große Anzahl ermordeter Mädchen und Frauen (meist Sexualmorde), Femizide, weltweit durch Männer begangen, aufdecken.

Was auch immer das Fernsehen an Krimis bietet – es ist nichts gegen True Crime. Alle Krimihersteller im Fernsehen mit ihren unrealistischen Stories sollten sich mit True Crime beschäftigen.

Die Silvester-Konzerte fallen aus, aber der Gottesdienst um 18 Uhr findet statt. 

Neu: Das letzte spanische Video aus dieser Serie:

Bach Fuga G minor
Winter. Vinterstämning. Öppen Spis – Späth Orgel, Konzertmitschnitt, Dank an Prof. Gerhard Schmidt 


6 Antworten auf “31. Dezember 2021”

  1. Bernd Jauernig

    Du bist die Erste mit diesen orgelvlogs und Orgel Vlogs echt toll und dass du von der Musik leben kannst

  2. 2022 wird sicher vieles besser, aber das Beruhigendenste ist, dass dieser Orgel-Tour-Mitternachtsblog uns weiter in bewährter Weise täglich die Welt der weiblichen Sicht auf Orgel- und Kirchenmusik erschließen wird. Ein großer Dank für dieses außergewöhnliche literarische Zeugnis einer Gegenwartsliteratur, die schon jetzt ein Markenkern des Schlüterschen Feuilleton ist und wie nirgends sonst am Puls der Zeit und des pandemische Geschehens ist. Wertvolle Literaturtipps ergänzen das würdige Gedenken wichtiger weiblicher Personen der Zeitgeschichte, einfühlsam aufgeschrieben durch Eine ebensolche.

  3. Seit März 2009 schreibt Ann-Helena Schlüter einen regelmäßigen Internet Tourblog, als Orgelblog seit April 2019 nahezu täglich, als Mitternachtsblog, in dem sie ihre Studien-, Reise- und Konzerterfahrung meist aus frauenrechtlicher Sicht reflektiert und häufig pointiert Stellung nimmt zur Rolle des Weiblichen in der Orgelmusikszene und vor allem der Kirchenmusik der christlichen Konfessionen.

  4. Einziges Mittel: Abschalten, Ignorieren. Nach dem dem Gesetz der Anziehung hilft dieses Vorgehen. Garantiert erlebt man zukünftig ein friedvolles Leben in Harmonie und Zuneigung.

  5. Auch dieses Jahr hat vortrefflich für uns Menschen gewirkt. Danke, Danke, Danke, liebe Leni. Alle guten Wünsche für das neue Jahr und viel Erfolg auch zukünftig bei all deinen Vorhaben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.