Startseite Nach oben

26. Dezember 2020

Die erste Waffe gegen Frauen ist immer Ignoranz. (AHS)

Die zweite Waffe gegen Frauen ist Mobbing.

Immer noch Weihnachten. Heute früh schneite es ein wenig.

Sehr empfehlen kann ich den Film Le Havre – ein finnisch-französischer Film mit schwedischen Untertiteln. Perfekt. Ich habe für die anderen übersetzt.

Was ich nicht empfehlen kann, ist die deutsche Film-Fassung von Nils Holgersson. Es ist eine so wundervolle Original-Geschichte und hat es nicht nötig, so aufgepeppt zu werden. Selma Lagerlöf war 1909 die erste Frau mit dem Literaturnobelpreis. Ihre schwedischen Romane sind so berührend, dass man weinen muss. Sie ist mein Vorbild. Ich habe auch wieder ein Buch von ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen. Carl Larsson, der schwedische Nationalmaler, hat die Bilder gemalt.

Was ist wichtig beim Üben? In ein Stück muss man verliebt sein, sonst wird da nichts draus. 

Meine Bach Toccata d-Moll habe ich in einer Woche gelernt und aufgenommen.

Mein grünes Spinett ist jetzt bei mir. Es fehlt nur noch der kleine Hocker, der kommt.

Morgen oder bald ein neues Messiaen-Video online.

Ich glaube, dass manche Kirchen- und Hobbymusiker etwas gegen Kunst haben, vor allem, wenn die Kunst in Verbindung mit Christsein steht. Denn Kunst /Virtuosität und Christsein ist leider oft das Gegenteil von Kirchenmusik, wie ich erlebt habe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.