Startseite Nach oben

2. Dezember 2020

Die Vorstellung und Idee einer eifersüchtigen Gottheit… (Ernest Gellner)

Nun, als ob Gott eine Idee, gar ein Despot ist! Er wird darüber lächeln.

Ein Tag voll Schnee und dem Versuch von außen, Freiheit und Weihnachten zu verbieten und dass man draußen eine Pizza essen darf. Aber Weihnachten ist ohnehin etwas anderes als Glühwein in Menschentrauben.

Und wieder kommt ein Mann, Gellner, mit einem System daher, gar diesmal mit einer “systematischen Ideengeschichte”. Manchmal denke ich, solche Männer sind mit ihren Gedankengebäuden und ihrer “Philosophie” am weitesten von Gott entfernt als alles andere im Universum. Sie haben einfach zu viel vom Baum der “Erkenntnis” gegessen und gar nichts verstanden. Die Frucht Evas ist ihnen nicht bekommen, weil sie gierig waren. Wahrscheinlich haben sie Kopfblähungen.

Alpha-Males. Woran erkennt man sie? Man erkennt sie als Frau schon von weitem an ihrem skeptischen Blick, hinter der Stirn steht Sex, vorne oft ein auf unschuldig und charmant getrimmtes Lächeln wie eine fleischfressende Pflanze. Meist haben sie eine sehr viel jüngere Ehefrau zu Hause, die beruflich keine Konkurrenz ist. Und wehe, du bist beruflich anderer Meinung als sie. Dann werden die anderen (Alpha-) Males zusammengetrommelt. Dann gehen die Hinter-dem Rücken-Aktionen los, denn eins sind Alpha-Males gegenüber Frauen: Feige und in einer direkten Konfrontation hoffnungslos verloren. Das wissen sie auch. Daher sind die Attacken von Alpha-Males gegen undevote Frauen nicht nur sexistischer, sondern auch sexualisierter Art. Es geht um Sieg, um Überwältigen, um eine andere Art von Stoßen. Um eine Macht-Vergewaltigung sozusagen.

Dagegen gehören Willenskraft und Einsicht zusammen, wie Mozi schreibt.

ps: Ich mag die Geschichten von Kishon – kluger Humor, Gesellschaftskritik von seiner nettesten Seite. Und mit dabei ist immer seine “beste Ehefrau aller Zeiten.” Das ist süß.

Eine Antwort auf “2. Dezember 2020”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.