Startseite Nach oben

7. Januar 2020

Zeit

Man muss das Mögliche vollbringen, um das Unmögliche zu berühren. (Simone Weil)

Wer sich meine Malerei ansehen will: 

Meine Kunstwerke

Bald werden die neuen eBooks unter der Reihe Wie übe ich effektiv? im Shop freigeschaltet werden. Es hat mir Spaß gemacht, alle meine Klavier-Noten auf Einträge hin zu überprüfen. Es ist erstaunlich, was sich alles angesammelt hat an Weisheiten über die Jahre auf Reisen durch Meisterkurse, Unterricht, Üben und Konzerte. Ich hoffe, die eBooks Mindset Üben I und II wird für Fortgeschrittene ein Gewinn sein. Alles, was ich damals notierte, ist heute noch relevant und gültig, auch für mich. Es war und ist eine echte Fundgrube und Goldgrube:

eBooks

Ich finde es spannend, Beethovens “Gassenhauer” zu üben. 

Und liebe Mendelssohn an der Orgel, mehr als am Klavier. Ich freue mich auf mein neues Programm und bin sehr gespannt. Ich frage mich, ob es auch Radiergummis gibt, die nicht so viel Dreck machen. Das ist am Instrument wirklich lästig, weil ich immer so aufpassen muss. Bei Reger muss man wenigstens kaum Fußsatz austüfteln, es sind ja eh viele Oktaven und man hat nur zwei Füße. 

Es war lustig, plattdeutsche Gottesdienste zu hören. Am Anfang dachte ich, es sei vielleicht… Syrisch? 

Xavier Naidoo hat christliche Lieder geschrieben, diese mag ich, kann ich empfehlen, es ist etwas sehr Besonderes, die Lyrik und die Bilder, die er nimmt. Solange es nicht ganz abdriftet.

Neben meinem Instrumenten-Arbeitszimmer, dort, wo es keine Instrumente gibt, dort höre ich gern Jazz und entspanne meinen Willen. Brad Mehldau und Marie Bergman zum Beispiel, skandinavischen Jazz, Lysdal, Lars Moller Group, Amazing Amazons, Hans Ulrik oder Acoustic Guitars. Lasse es leise weiter laufen, während ich drüben zum Üben gehe. Kehre zum Relaxen zurück. Manchmal frage ich mich, wenn wir Krieg hätten und keine Meinungsfreiheit (was wir ja nicht wirklich haben) und Spione kämen, was sie wohl bei mir finden würden.  

Was mich etwas nervt, ist diese Mode mit “Beste Grüße” – das kommt aus dem Englischen mit “best wishes” – wie kann man Wünsche mit Grüße verwechseln? Was sollen “beste Grüße” bitte sein? Leicht dämlich. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.