Startseite Nach oben

8. August 2019

ISAM

Die Sommerakademie in Ochsenhausen ISAM ist Politik, eine frauenfeindliche Männerdomäne. Sie dient nur dazu, Jürgen Essls Schüler zu pushen. Jedes Jahr gewinnen nur seine Stuttgarter. 5 Männer. Ich habe mich schon gewundert, warum keine anderen Organisten aus anderen Städten hier sind. Es ist pure Eitelkeit für ihn. Es ist ein interner Stuttgarter Wettbewerb, den er als “international” bezeichnet.

Dazu massive Diskriminierung: Wir sind nur zwei Frauen im Orgelkurs, nur drei im Kompositionskurs (aus Deutschland ist hier niemand außer mir), und es unterrichten nur Männer, nur Männer in der Jury, nur Männer spielen vor, performen, stehen in der Presse. Die Wände der Akademie sind von männlichen Künstlern voll, in der Dozenten-Liste ist seit dreißig Jahren nur ein weibliches Gesicht zu sehen. 

Keiner sagt etwas dazu außer mir. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.